Weihnachten 2020 – Überlegungen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat

Die Tage letzter Woche von Donnerstag bis Samstag als ich die Oldies in Hausen bejuckelt habe wurde natürlich auch das Thema Weihnachen thematisiert.

Gottesdienst: in Hausen findet dieser wohl in der Sporthalle statt. Neben der Tatsache, dass hier prinzipiell ähnliche Bedingungen wie in einer Kirche herrschen, also die kuschelige Gemütlichkeit und das Miteinander fehlen müssen kommt folgendes hinzu. Der Abstand und natürlich die Örtlichkeit ist steril, jedenfalls viel steriler als in einer hübsch hergerichteten Kirche die im TV präsentiert werden kann. Daher ist wohl im TV ein Gottendienst stimmungsvoller.

Essen: ist einfach der Punkt, an dem sicher keine Maske getragen werden kann und damit faktisch der Zeitrahmen, der am kritischten zu würdigen ist. Daher fraglich ob genau hierfür ein Aufwand lohnt das Risiko zu begrenzen (getrennte Räume, Zeiten etc.). Eltern tendieren hier eindeutig dazu, die Suppe selbst in Hausen zu schlürfen.

Treffen: müsste geklärt werden wann und wo. Am frühen Nachmittag möglich, da allerdings fehlt die Stimmung des Abends, eben der heiligen Nacht. Es käme also prinzipiell vor oder nach dem Abendessen in Frage. Da der Ehrenvorsitzende aktuell rasend schnell friert wird er für eine Ausfahrt schwer zu begeistern sein. Das würde für einen Besuch in Hausen sprechen. Da müsste allerdings Team FO wissen ob deren Ablauf damit kompatibel ist und ob es gewollt ist.

Optionen: Skype Live Schalte oder eine sonstige technische Lösung