Tja, so war es einfach. Bin um nach 11 Uhr los um den Hochries zu besteigen. In güldener Oktobersonne. Also über Achenmühle hoch nach Grainbach zur Talstation / Parkplatz der Hochries Bergbahn. Aber alles voll. Mountainbiker in scheinbarer Abwesenheit von jedweden Abstandsregeln am Lift. Da zeigt sich exemplarisch wo ein System ganz offenkundig überhaupt nicht funktioniert. Das ist die Praxis. Daher völlig richtig solche Freizeiteinrichtungen dichtzumachen.
Also zum nächsten Parkplatz. Völlig überfüllt. Aber die Schlange fährt hinten weiter auf eine unbefestigte Wiese. Ich natürlich hinterher. Da war natürlich nix frei. Also umdrehen. Nur war das ganze eine Schlammpiste geworden und mein Drecks BMW mit seinem Hinterradantrieb und kein Gewicht auf der Antriebsachse machte schlapp. Durchdrehende Reifen und keine Chance noch vorwärts zu kommen. Beim Rückwärtsfahren bin ich dann solange gedriftet bis ich auf 5 cm an einem parkenden Fahrzeug dran war und keine Chance mehr sah alleine da wegzukommen ohne dass ich ggf. das Fahrzeug beschädige. Also erstmal Situation gecheckt. Ich hatte mich schon damit abgefunden solange warten zu müssen, bis der Fahrzeugführer kommt und der ein wenig vorfährt um die Gefahr zu minimieren.
Nach einiger Zeit passierte das einem weiteren Fahrzeug und ein engagierter Mann, eine weitere Person und ich schoben den Karren aus dem Dreck. Ich sprach dann den Mann an und das war ein toller Typ. Wir haben dann strategisch überlegt wie wir den Clubsport rausbringen aus der heiklen Situation. Meine Knisterfolie im Kofferraum nutzten wir als Puffer damit das andere Auto keinesfalls beschädigt wird. Er rekrutierte dann noch zwei junge Schnösel die mit Anschoben bzw. sich als Gewicht in den Kofferraum setzten. So ging es mit Mühe vorwärts und als wir das geschafft hatten rückwärts raus bis ich wieder festen Boden unter den Pneus hatte. Es gibt sie noch die Menschen die ohne zu Zögern tatkräftig mithelfen, egal ob die Schuhe dann gekärchert werden müssen oder nicht.
Supi.
Natürlich war ich insgesamt angefressen, weil der Tag ganz anders geplant war und daher bin ich dann, nachdem ich 2 km außerhalb doch noch einen Parkplatz gefunden hatte im Volldampfmodus auf den Hochries gespurtet. Und auch wieder runter. Hoch in 1:40 und runter in 1:20 h.
Bilder hier: