Zahn der Zeit

Nachdem ich am Samstag unlöblicherweise an dem Inhalt einer Tüte Chips geknabbert habe, hat sich im Anschluss daran prompt Karius und Baktus bemerkbar gemacht. Nachs musste ich sogar zum ersten Mal überhaupt eine Pille Voltaren einnehmen um schlafen zu können.

Heute hatte ich dann einen kurzfristig vereinbarten Termin beim Doc wahrgenommen. Satte zwei Stunden habe ich mich im Sitzmöbel während der fast endlosen Wurzelbehandlung festgekrallt. :yes:

Am Ende wurde das Werk mit einem Provisorium gekrönt.

Ich fragte dann noch ob ich bei dem Schwimmseminar am kommenden WE teilnehmen könnte. Der Doc murmelte etwas von Bakterien im Wasser, besser nicht. Ich entgegnete auch im Essen oder der Luft sind Bakterien, wo da denn der Unterschied zum Wasser läge. Leider bekam ich keine direkte Antwort.

Damit zu meiner Frage an alle die Zahn(schmerzundleid)erfahren sind: warum sollte Hallenbadwasser ein besonderes Infektionsrisiko darstellen? Ist ähnliche Aussagen von Zahnärzten nach entsprechenden Behandlungen bekannt?

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. mum

    nachdem die Wurzel schon behandelt ist, ist ja das ganze schon verschlossen. Das Risiko , daß der Zahn hops geht, besteht aber immer noch. Es könnten ja nochmals Schmerzen auftreten und es müßte nochmals eine Füllung gemacht werden. Mit Zahnschmerzen im Wasser habe ich auch keine Erfahrung. Übrigens ist Voltaren nicht unbedingt ein Schmerzmittel gegen zahnschmerzen. Mir wurde in solchem Fall immer Iboprophen gegeben. Voltaren ist eher bei Gelenkschmerzen angebracht.

    1. Boccuse

      Nun, Voltaren ist das einzige Schmerzmittel in meinem kleinen medizinischen Sortiment. Alternativ wären vielleicht auch drei Flaschen Wein gegangen, nur wäre die Nachtruhe vermutlich dann durch entsprechend häufige Pilgermärsche unterbrochen worden.

  2. Anonym

    Ich kenne Voltaren eher zum Einreiben ….. Mit Zahnschmerz-Erfahrungen kann ich zum Glück nicht dienen. Ich weiß nur, dass man eine bakterielle Ohrenentzündung eher nicht aus der Luft aber durchaus vom Wasser bekommen kann. Wenn Dir allerdings die Behandlung auf dem Zahnarztstuhl gut gefallen hat, dann kannst Du es ruhig riskieren mit dem Schwimmen, musst halt zur Not das Ganze wiederholen. Mehr kann vermutlich nicht passieren, oder?

    1. Boccuse

      Es gibt Voltaren Dolo Extra (mein Mittelchen) und das Voltaren Emulgel. Im Ohr hält sich das Wasser ggf. länger, wenn der Abfluss gestört ist. Ansonsten sollte es traditionell auch keine Probleme geben, sonst müssten alle Schwimmer grundsätzlich krank sein.

      Nicht die Behandlung hat mir gut gefallen, nur die Assistentin war optisch ansprechend mit ihren blauen oder grünen (ich habe dann doch meist ins Leere an der Decke gestarrt) Augen. Ich werde aber für Dich nochmal genau hinsehen wenn ich mich am 02.März wieder auf das Stühlchen schwinge.

  3. mum

    weshalb erst am 2. März? war vorher kein Termin mehr frei? Oder hat die Assistentin Urlaub?

Schreibe einen Kommentar