Warum ich 2014 nicht bei der Challenge Roth starte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat / Sport

Das ist gar nicht so einfach zu erklären.

Gut, der Ausgangspunkt war, dass ich bzw. Tobias und ich nach der Staffel letztes Jahr beschlossen, bei der Anmeldung für 2014 nicht gleich wieder zuzuschlagen. Insofern war nichts entschieden und alles offen, da klar ist, viele Staffeln wechseln im Vorfeld des Wettkampfes ihren Besitzer.

Das Traing begann ich wie jede Saison am 1. Januar. Im Februar hatte ich dann kurzzeitig Probleme mit dem Knie, was mich kurz zweifeln lies, bzw. mich bestätigte nichts machen zu müssen aber alles zu können wenn es läuft.

Danach war das Radtraining eigentlich wie immer. Klar warf ich ab und zu einen Blick ins Challenge Forum ob Radfahrer gesucht würden. War aber nicht der Fall. Letztlich hatte ich da allerdings einen Fehler begangen, denn die Beiträge waren nicht wirklich chronologisch sortiert und so entging mir einiges. Letztlich aber egal, es ist nun einfach so.

Es ist nicht so dass ich keine Lust hätte. Viermal hintereinander war ich dabei. Es gab so einen Traum der nannte sich „5 x Sub 5“. Natürlich juckt es wenn ich die Wettervorhersage heute lese mit super Wetter und wohl 30 Grad. Genau mein Wetter. Trotzdem ist es alles kein Spaziergang so eine Sub 5 Fahrt. Und alles andere als dieses Ziel anzustreben wäre unter meinem Potential.

Und entschieden habe ich mich auch noch nicht ob ich Zuschauer sein will. Vom Gefühl her eher nicht. Momentan zieht es mich eher Richtung Berge. Das war ohnehin dieses Jahr so geplannt, dass ich vor dem Pitztal im August mal Wandern gehen wollte, um nicht wieder diesen elenden Muskelkater erleiden zu müssen.

Andererseits steht am 27.07 der Arber Radmarathon an, wofür ich besser noch ein paar Kilometer auf dem Rad trainieren sollte. Ich bin dort gespannt was mich erwartet. Nicht so sehr der Anspruch der 170 Kilometer an sich, vielmehr die Gruppendynamik, die eigentlich so gar nicht mein Ding ist. Dazu kommt, dass ich ein schlechter Bergabfahrer bin und dies in eine Gruppe möglichst gar nicht tun will. Mein Helminator ist von der Bremsanlage her betrachtet sicherlich nicht das optimale Gefährt.