Wanderung auf den Wendelstein

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat / Sport

Die heutige Wanderung führte mich auf den Wendelstein.

Startpunkt war Brannenburg, bzw. etwas erhöht davon St. Margareten. Dort gibt es einen guten kostenlosen Parkplatz und wenn mann wie ich vor 7.30 dort ist auch kein Gedrängel um einen freien Stellplatz.

Das Schild zeigte die Hausnummer an. Um es gleich vorweg zu nehmen. Obwohl ich oben dann eine längere Variante mit dem Aufstieg auf der Westseite und Abstieg Ostseite über die Zeller Scharte wählte, bedurfte die gesamte Rundtour für mich 3:58 h. Und ich war nach der gestrigen 4,5 h Radtour sicher nicht in Bestform.

Der Aufstieg so früh am morgen ist Gold wert. Nix los und erfrischend. Mir sind bis kurz unter der Bergstation nur 4 Personen begegnet. Dagegen ist dann oben am Gipfel wenn die Bergbahnen ihren Betrieb aufgenommen haben Volksfestbetrieb. Heute allenfalls unterbrochen durch eine Bergmesse, die ich jedoch nicht mehr erlebt habe, denn da bin ich schon wieder abgestiegen.

Von den Bergstationen der Bergbahnen zieht sich eine Autobahn hoch auf den Gipfel:

Beim Abstieg musste noch ein letztes Schneefeld unproblematisch gequert werden:

Prächtige Blumenvielfalt auf der Wiese:

Was ich generell meinen Fitnesszustand betreffend sagen kann, was Wanderungen betrifft zahlen sich die vergleichsweise vielen Touren 2018 deutlich aus. Ich habe im Gegensatz zu den letzten Jahren nach einer Tour kaum muskuläre Probleme. Übung macht eben den Muskelmeister. Auch auf dem Rad bin ich trotz vergleichsweise geringer Kilometerleistung (1500 km) ganz gut in Schuss. Ich werde wohl an der Rosenheim Rundfahrt teilnehmen.