Als Vorbedingung für weitere Ausführungen in deren Verlauf die Mär von einem Zusammenhang von Herkunft und Gewalt ausgeräumt wird gilt es zunächst die Grundlagen zu schaffen.
Heuristiken sind Faustregeln, die komplexe Urteile vereinfachen. Oder anders formuliert, informationsverarbeitende, also kognitive Operationen, die unter Simplifizierung zu Schlussfolgerungen führen.
Eine Definition: Lehre, Wissenschaft von den Verfahren, Probleme zu lösen; methodische Anleitung, Anweisung zur Gewinnung neuer Erkenntnisse
Die Verfügbarkeitsheuristik beschreibt eine Art kognitver Verzerrung, die darauf beruht, dass Dinge die uns leichter ins Gedächtnis kommen,, also leichter verfügbar gemacht werden können oder öfter gehört oder gelesen werden und somit informatorisch verfügbar gemacht werden können als wahrscheinlicher gelten.
Fiktives Beispiel:
In meinem privaten und dienstlichen Umfeld fahren fast alle Männer zwischen 30 und 65 Jahren Rennrad. Daher schätze ich den Anteil rennradfahrender Männer in dieser Altersgruppe auf deutlich über 50 Prozent. In Wirklichkeit sind es aber nur 10 Prozent.