Nun, nichts ist so beständig wie der Wandel. Das gilt auch für Urlaubsreisen bzw. deren Vorbereitungen. Kurz mal zusammengefasst in Schlagworten was Sache ist:
Thailand:
Sandbox Phuket möglich, aber sehr bürokratisch, kompliziert und dadurch kaum als entspannter Urlaub zu werten. Dazu PCR Test nötig, teilw. sogar während des Aufenthalts. Das kostet nicht nur sondern nervt auch.
Tansania / Zansibar:
War noch bis vor kurzem mein Favourit. Was jedoch stört sind die Gezeiten dort. Die sind so ausgeprägt, dass ein Schwimmen bei Ebbe definitiv nicht möglich ist. Und bei knapp 2 Wochen kann es dann sein, dass an vielen Tagen wenn ich zwischen 10 und 17 Uhr schwimmen wollte es nicht möglich ist. Pool ist keine Alternative und auf einen schlickigen Untergrund zu starren kann ich an der Nordsee ebenso haben (und auch nicht wollen). Es gibt zwar in Nordwesten einige wenige Hotels mit kaum Gezeiten, aber die sind entweder sehr teuer (3500 aufwärts für 2 Wochen) oder mit anderen Nachteilen belegt. Eigentlich wäre Zansibar auch optimal mit einer Woche Safari und einer Strand. Aber viel enger Kontakt wie Safari ist aktuell immer noch keine gute Idee. Auch PCR-Test nötig bei Ein- und Ausreise.
Fuerteventura:
gut um Sport treiben zu können. Aber baden ist nicht, da zu kalt. Also das Wasser und die Luft. Viel anderes gibt es nicht zu sehen. Vorteil klar da Spanien, einfache Ein- und Ausreiseregeln.
Ägypten:
Benötigt wird zur Einreise nur der Geimpftstatus, ebenso bei der Wiedereinreise nach Deutschland. Also easy. Viele Hotels und noch brauchbar warm. Zumindest die Lufttemperatur. Wasser ist wahrscheinlich zu kalt (jedenfalls für mich). In den Hotels muss keine Maske getragen werden, nur vom Personal. Dazu ist viel Frischluft vorhanden, es gibt Tische im Freien.
VAE:
Expo 2021 wäre einen Besuch wert. Aber Einreise nur mit strengen Regeln (PCR Test) und es gelten überall strenge sonstige Regeln. Ich habe aber keine Lust überall mit Maske rumzurennen. Dazu ist es teuer und mir erscheint es derzeit nicht entspannt dort zu sein.
Generell muss es eine Destination sein die Meer hat, es muss 25-30 Grad Minimum haben und nachts soll es mild sein. Dazu gutes Essen, einfache Reisebestimmungen und gute Hotels. Keine Bambushütte.