Heute habe ich wieder eine 84 km Radtour gemacht. Gleiche Strecke wie am Donnerstag den 25.03.2021. Viel Varianten kann ich momentan nicht fahren, da Österreich, obwohl kein Virusmutantengebiet, immer noch Risikogebiet ist. Ich meine es gilt immer noch die entsprechende Regelung mit Voranmeldung und ggf. Test bei der Einreise, ganz sicher wie die Praxis aussieht bin ich mir aber nicht.
Heute war ich vorermüdet und der Wind war auch deutlich aufgefrischt. Ich war mit Jacke oben und langer Radhose einen Tacken zu warm angezogen. Es dürfte wohl 18 Grad erreicht haben, was dann eigentlich ohne Jacke geht.
Hinter Antholing bin ich bei einer Abfahrt auf schmalerer Nebenstraße einem Fußgänger nach links ausgewichen und konzentrierte mich darauf auf eventuellen Gegenverkehr zu achten. Dabei übersah ich wohl einen Gegenstand auf der Fahrbahn, vermutlich ein mittelgroßer Stein. Es machte Rumms am Vorderrad und gleich danach dachte ich mir schon das könnte es gewesenen sein mit der prallen Füllung meines Pneus. Ich bin dann noch um die nächste Ecke gerollt und habe angehalten, nur um die akustische Bestätigung mit dem Pffff mir geben zu lassen. Eine Parkbank am Waldesrand in ca. 50 Meter Entfernung schien mir der romantischt mögliche Platz für ein Flickerli-Intermezzo.
Erster Versuch mit Pannenspray blieb erfolglos. Also doch neuer Schlauch. Gekonnte hantierte ich mit meinem kleinen Werkzeugkoffer im rückwärtigen Bereich meines Sattels und konnte so endlich die Teile verbraten, deren imaginäres Verfallsdatum schon nahe herbeigekommen war. Das Vorderrad ist ohnehin eine sehr dankbare Wahl für einen Platten. Mittels CO2 Kartusche juxte ich dann jede Menge Gas in den Schlauch, sodass er dann so gestählt bis zu Hause durchhielt. Natürlich habe ich den Mantel vorher auch Durchschlag geprüft aber nichts feststellen können. Selbiges Malheur ist mir – die Älteren werden sich erinnern – beim legendären Arber Radmarathon anno 2016 passiert. Damals konnte mir nur der Pannenwagen aus der Patsche helfen. Der stand aber heute gar nicht zur Debatte. Den Erfolg der Reparatur hat eine Waldeule mit einem scheuen Applaus gewürdigt.
Mann sehe mir nach, dass ich mit den Dreckpatscherchen nicht meine Quitschkiste zwecks Inschtamilligram Story angefasst habe. Daher bleibt es bei Worten.