Es folgt der mehrteilige Bericht über den Türkei Urlaub, der gestern zu Ende ging.
Insgesamt waren wir, d.h. die Oldies und ich 8 Tage (= 7 Übernachtungen) unterwegs.
https://blog.boccuse.com/?p=288
Im ersten Teil geht es um den Flug und den Reiseveranstalter. Teil 2 beinhaltet die Hotelkritik und im Teil 3 wird es bunt.
Unser Flug erfolgte mit Altlasjet von Nürnberg nach Antalya. Entgegen einigen Befürchtungen vorab war die A321 gut in Schuss, man hatte ein gutes Gefühl. Als Verpflegung gab es jeweils ein Getränk (Wasser, Tee oder Kaffee) und ein Sandwich. Das war völlig okay. Hinflug und Rückflug waren pünklich (10 Min Verspätung hinwärts lassen wir mal durchgehen). Der Transfer zum Hotel betrug 1:10 h, zurück 1:50 h. Das ist abhängig wieviele Personen eingesammelt und Hotels angefahren werden müssen. Das Port Nature ist von der Lage das vorletzte in Belek Bogazkent, sodass wir sowohl die letzten als auch die ersten waren (Matthäus 19, 30).
Jetzt steigert sich die Kritik, denn es geht um Öger Tours.
Am ersten Tag um 11 h wäre der örtliche Öger Tours Betreuer im Hotel gewesen. Uns lag aber mehr am Strandaufenthalt, weshalb wir nicht dort waren.
Die eigentliche Kritik bezieht sich auf den Rücktransfer. Dazu liegen von jedem Reiseveranstalter Ordner aus, wo die Veranstalter über das Hotel Informationen über den Abflug und die Abholzeit vom Hotel hinterlegen. Normalerweise bereits 24 h vor Abflug. Unsere Öger Mappe war aber auch Tage davor immer leer. Okay, kann sein. Aber das blieb auch am Tag vor dem Abflug so. Wir wurden dann von der Gästebetreuung mehrfach vertröstet, es können bis 19 h dauern. Natürlich waren die Oldies leicht nervös, denn sie hatten die Weihnachtsgeschenke nicht dabei und der Adventskranz war auch wohl schwierig zu organisieren.
Erst war der deutschsprechende Gästebetreuer nicht da (freier Tag), dann bekam ich von der Rezeption die Auskunft, Abholzeit sei 10.00 h. Aber dies nur mündlich aufgrund einer Info die bei meiner Zimmernummer im Hotelsystem hinterlegt war. Ich wurde stutzig, denn dies ist exakt unsere vorher benannte Abflugzeit. Gar nicht auszudenken, wenn ich mich auf diese Info verlassen hätte. Wir wären am nächsten Morgen dagestanden, unser Flieger wäre weg gewesen. Ob der Mann an der Rezeption die falsche Spalte mit Abflugzeit abgelesen hat, oder ob Öger Tours dem Hotel die falsche Zeit durchgegeben hat (Abflug- statt Abholzeit) kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls ist dies nicht akzeptabel. Ich bestand dann darauf, eine im Öger Ordner hinterlegte Telefonnummer anzurufen. Wurde von der Rezeption angewählt aber ich musste sprechen (wollte ich erst nicht, weil die meinte wenn nur türkisch gesprochen würde…). Ich hatte dann irgendjemand am anderen Ende, wusste nicht wenn, aber nach durchgeben meiner Daten wurde mir 5.45 h als Ablugzeit genannt. Und es wurde versprochen sofort ein Fax zur schriftlichen Bestätigung zu senden. Also bin ich wieder ins Restaurant, 30 min später wieder hoch. Nix angekommen. Das alles war wenig entspannend, noch weniger für meine Mitreisenden. Wir sprachen auch mit anderen Reisenden aus Deutschland, bei denen es alles besser mit anderen Veranstaltern klappte. Die Oldies gingen also zu Bett, ohne dass wir etwas in Händen hielten.
Letztlich hatte ich dann, also ich vor Mitternacht in mein Zimmer ging, einen Zettel an meiner Tür, mit der schriftlichen Bestätigung der Zeit und dem Hinweis, ein Fax von Thomas Cook (??) sein angekommen. Die Abholung war dann superpünktlich.