Gefühlt wird es von Tag zu Tag schlimmer was der amerikanische Präsident von sich gibt. Hätte es nicht globale Auswirkungen könnte man die geistig wirren Tiraden auf mangelnde Medikationseinstellungen und geistige Verwirrtheit zurückführen.
Was mich ernsthaft schockiert ist, weshalb es das amerikanische Volk nicht schafft einen Marsch der 100 Millionen auf Washington zu veranstalten um zu demonstrieren, dass es noch eine relevante Zahl von Amerikanern gibt die nicht geistig freidrehen.
Außer ein paar Stimmen vernehme ich hier keine Bewegung wie hierzulande der Protest gegen rechts von hunderttausenden an einem einzigen Wochenende. Vielleicht bin ich aber auch nicht tief genug in der amerikanischen Innenpolitik verwurzelt.
Sasha Lobo hat einen lesenserten Artikel über das Lügengebäude geschrieben.
Wenn es ein Leitmotiv des Autoritarismus gibt, dann ist es die Lüge. Trump lügt, J.D. Vance lügt, Putin lügt, Xi lügt, die AfD lügt.
Ohne Wahrheit, ohne immer wieder durch Diskussionen aktualisierten Konsens über die Wirklichkeit in basalen Punkten, ist keine offene und freie Gesellschaft möglich. Schon weil das Prinzip Rechtsstaat auf einer allgemeinen Feststellbarkeit von Tatsachen beruht. Es ist kein Zufall, dass einer der größten Lügner des 21. Jahrhunderts auf vielen Ebenen so massive Konflikte mit der Justiz hat.
Dieser neue Autoritarismus basiert letztlich nicht nur auf der Ablehnung jeder Liberalität und der Verachtung der liberalen Demokratie samt ihrer Komplexität, Vielschichtigkeit, Grauwerte. Er gründet auch auf der Überzeugung, dass die Lüge ein fantastisches Machtinstrument ist. Einer der klaren und klugen Sätze, die schon vor der Wahl im Juli 2016 den Erfolg von Trump erklärten, stammt vom liberaldemokratischen Digitalphilosophen Clay Shirky. Er sagte: »We’ve brought fact checkers to a culture war« , wir haben Faktenchecker in einen Kulturkrieg ziehen lassen. Das ist unsere Tragik, die wir schleunigst ändern müssen. Wir glauben noch, es ginge um Wahrheit, weil wir das gern hätten. Tatsächlich ist die Wahrheit das erste Opfer des falschen Friedens, mit dem Trump die Welt unterwerfen will. Mithilfe eines Kulturkriegs, der mit der fürchterlichen Waffe der öffentlichen Lüge geführt wird.