Trainingsbilanz 2022

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat / Sport

Hier die Trainingsbilanz für das Jahr 2022:

Laufen: 79 km

Radfahren: 7536 km

Was auffällt, seit 2008 bin ich noch nie so wenig gelaufen. Wobei das Wort „laufen“ für das Rumschlurfen was es bei mir faktisch ist ohnehin zu hoch gegriffen ist. Es ist einfach so, dass es auch kaum mehr Freude bereitet und ich bei dieser Art von Bewegung jegliches Erfolgserlebnis vermisse.

Hingegen denke ich auch im abglaufenen Jahr eine gute Radform entwickelt zu haben.

Die gut 7500 Radkilometer sind im Durchschnitt der Aufzeichnung seit 2007 leicht überdurchschnittlich (7256 km). Wenn mann bedenkt, dass ich ab November eigentlich überhaupt nicht gefahren bin wären theoretisch noch deutlich mehr Kilometer möglich.

Es gab zwei Höhepunkte:

Die Fahrt auf den 48 Kehren hoch zum Stilfser Joch und die 210 km Fahrt nach Mayrhofen. Wobei mir gerade letztere doch aufzeigte, mit dem richtigen Pacing bin ich unverändert in der Lage Marathon Leistungen zu vollbringen. Ich habe definitiv nicht mehr die Sub5 Radbeine von Roth, aber wenn die Geschwindigkeit sekundär ist definitiv das Potential für 200++ Kilometer.

Auch die Passfahrten machten mir Spass, in Nauders verbrachte ich eine radlastige Urlaubswoche in die auch der Stelvio fiel.

Komfort- und Sattelmäßig war nicht alles goldig, es hat öfters gezwickt als mir lieb war. Ich bin mir nicht sicher ob ein anderer Sattel hier viel mehr Fahrkomfort bringen würde, insbesondere da ich eigentlich die Sättel schon viele Jahre eingefahren habe. Aber vielleicht muss hier mal Veränderung her.

Bekleidungstechnisch habe ich ebenfalls umgerüstet. Die Endura Pro SL Bibshort hat sich bewährt. Und auch für herbstliche Bedingungen gibt es einen Neuzugang: Endura FS260-Pro Thermo Bibtights II. Auch hier haben die bisherigen Fahrten gezeigt das dies eine gute Wahl war.

Es gab dieses Jahr weder Unfälle noch Pannen. Sehr erfreulich.