Wie vielleicht schon bemerkt, optisch hat sich der Blog ein wenig gewandelt. Hier kurz die Hintergründe:
Letzte Woche bemerkte ich bei der Abrechnung von Ionos meinem Hoster, dass eine Position
„PHP7.4 Extended Support 7,81 EUR je Monat „
verrechnet wird. Das wollte ich dahingehend unterbinden bzw. überflüssig machen, indem ich PHP auf 8.0 oder höher upgraden wollte. Das machte ich dann auch mit Version 8.2/8.3, vergaß aber die Funktionalität des Blogs zu prüfen ob noch alles funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich das Upgrade verwerfen können, tat es aber einfach nicht mangels check.
Es stellte sich heraus, dass nun das WordPress Backend nicht mehr erreichbar war, der Blog also nicht mehr funktionierte. Recherchen im Netz ergaben, dass es entweder an einem inkompatiblen Plugin oder dem Theme liegen müsste. Dazu musste ich aber erstmal über FTP in den Dateiordner des Blogs gelangen.
Um es abzukürzen, letztlich war das Theme „Suffusion“ inkompatibel mit PHP 8.2/8.3 und ich musste daher ein neues Theme installieren. Dazu habe ich nun Ocean WP gewählt. Es ist eher schlicht und optisch nicht wirklich attraktiv. Die Anordnung der Blöcke und die Gestaltung ist stark an das vorhergehende Layout angelehnt, weil ich mehr Wert auf den Text als auf optischen Schnickschnack lege. Ausbauen und modifizieren lässt sich das ganze aber wenn ich möchte.
https://www.webtimiser.de/oceanwp-kostenloses-wordpress-theme/
Nun sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.