Gestern rief mich der Serviceleiter vom Kia Lädchen nochmals an, mein Schlüssel sei doch nicht im System hinterlegt und ich müsste nochmal vorbeikommen.
Das tat ich dann heute früh auch gleich. Mit dem sog. Smart Key hat es folgendes auf sich:
In dem Schlüsselbund ist ein kleiner Metallschlüssel integriert. Den hatte ich bislang noch nicht gekannt und auch nicht gebraucht. Damit läßt sich das Auto notöffnen, dazu gibt es am Türgriff eine Vorkehrung, die aber mir noch nie aufgefallen ist und wirklich diskret ist.
Damit lässt sich ein Zugang ins Auto durchführen, aber zum Starten des Motors benötigt mann den Smart Key. Also so richtig bringt es weder einem Dieb etwas (vorausgesetzt mann fährt seine Goldnuggets nicht im Auto spazieren) noch dem Besitzer. Wobei es dann wohl üblicherweise so wie bei mir ist, mann verliert beides oder hat beides.
Zum Händler bin ich die 3,5 Kilometer gelaufen, also 7 km insgesamt.
Einschub: interessant was an Autoverkehr vormittags zwischen 10 h und 11 h unterwegs ist. 80 % geschätzt alleine im 1,5 ++ Tonner und vermutlich weniger als 10 % auf dem Weg von oder zur Arbeit. Also alles Fahrten die ich jetzt sinnloserweise von meinen Steuern finanzieren muss. Warum muss ich Opis Fahrt zum Baumarkt finanzieren und Muttis Fahrt zum Frisör? Überhaupt: warum müssen immer noch 300000 LKW jedes Jahr mit Wasser durch die Lande kutschen? Wasser gibt es aus der Leitung, überall. Jeder und jede kann etwas tun, nur jeder und jede mault lieber als etwas zu tun.
Das deshalb, weil ich muskulär früh doch gemerkt habe, dass ich in den Oberschenkeln Muskelkater habe. Also für eine stramme Wanderung keine guten Voraussetzungen. Dazu war heute dann der erste Tag seit längerem an dem keine Sonne schien. Es war bewölkt aber trocken und noch angenehm warm.
Daneben habe ich kräftig Hausputz durchgeführt und auch der Allgemeinheit gute Ratschläge erteilt. Viele putzen schließlich die Oberseite des Kleiderschranks selten oder nie.
Auch blinkt und blitzt mein Ceran Kochfeld jetzt wieder wie neu. Dazu hatte ich mir extra vor Wochen schon einen speziellen Putzschwamm gekauft. Überhaupt, meine Sammlung an Putzutensilien ist immens und begeistert mich.
Auch die Steuererklärung geht voran. Aber das ist ein diffizieles Feld wegen eines Aktienfondverkaufs von vergangenem Jahr. Hier Lektüre für all die interessierten die sich auch in so etwas einarbeiten müssen und wollen:
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/