Saltoro Jacket – Mountain Equipment

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berge / Privat

Seit 1997, seit meiner ersten Himalaya Tour hat mich meine Salewa Gore-Tex Jacke auf Schritt und Tritt begleitet. Die Jacke war sicher einer der besten Käufe meines Lebens, allein 8 x Nepal, zahlreiche Touren in den Bergen hier und auch im Dauereinsatz bei Wind und Wetter im Alltag auf dem Weg von und zur Arbeit. Nach 23 Jahren ist der Reissverschluss unten kaputt gegangen und obwohl es sich natürlich theoretisch reparieren ließe, bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, eine Neuanschaffung zu tätigen.

Nach intensiver Rechereche und was erstaunlich war, nach Verfügbarkeit, denn längst nicht alle in Frage kommenden Modell waren dann als ich zum Kauf schreiten wollen auch zu bekommen, bin ich beim Saltoro Jacket von Mountain Equipment fündig geworden.

Hier einige Details:

Das Geheimnis dahinter ist eigentlich gar kein Geheimnis, sondern GoreTex, das legendär atmungsaktive Material, das das erste seiner Art war. Dadurch, dass es 20.000 mal kleiner als ein Wassertropfen ist, hält es sowohl Wind und Wasser draußen, sorgt aber dafür, dass Schweiß in Form von Wasserdampf abtransportiert wird. So kommt es zu optimalem Feuchtigkeitsmanagement, also zu einem trockenen Körper, egal, was das Wetter sagt. Praxisorientiert erweist sich die Saltoro an den Schultern, hier kam dreilagiges GoreTex in 75 Denier Stärke zum Einsatz. Der Effekt davon ist die bessere Kombinierbarkeit mit einem Rucksack. Selbst schwerste Rucksäche (75Liter Volumen und mehr) stellen die Jacke vor kein ernsthaftes Problem.

Auch nett ist der Frontreißverschluss, der sich wirklich bis ganz oben (also bis übers Kinn) ziehen lässt. Außerdem handelt es sich um einen 2-Wege-Reißverschluss aus dem Hause YKK. Das bedeutet nicht nur beste Qualität und entsprechende Langlebigkeit, sondern auch rege Belüftung bei gleichbleibender Wasserdichte. Und wo wir gerade bei den Zippern sind: unter den Achseln finden sich zusätzliche Reißverschlüsse zur Belüftung. Wenn es also mal so richtig anstrengend und warm wird, kannst Du hier regengeschützt für zusätzliche Abluft sorgen.

Schön ist auch, dass Du die Saltoro problemlos mit Helm und Handschuhen kombinieren kannst. Die Ärmel lassen sich durch ihre Anpassbarkeit via Klettverschluss über oder unter den Handschuhen tragen, die Kapuze ist 100% helmkompatibel. Der gute Schnitt und die herausragende Verarbeitung tun ihr Übriges, diese Jacke zu einem echten Topmodell zu machen. Wenn Du nun noch bedenkst, dass es sich bei GoreTex um ein mechanisches und kein chemisches Verfahren zur Abhaltung von Feuchtigkeit handelt, das Ganze also schlichtweg so wasserdicht (und atmungsaktiv) bleibt wie am ersten Tag, wirst Du unsere Ansicht wahrscheinlich teilen, dass die Saltoro sich lohnt. 

Gekauft habe ich das gute Stück bei kletterbude.de für 210 Euro.

Hier noch ein Test:

Quelle: https://www.alpin.de/tests-produkte/32920/produkttest_test_hardshell-jacken_bis_300-vaude_croz_3l_jacket_iii.html?slide=3182591