RTF Durchs Erdinger Holzland

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat / Sport

Nach 2016 war es in Erding meine 2. Teilnahme an der „Holzland“ RTF.

Fakten: 150,0 km in 4:44 h, Schnitt 31,7 km/h ; 1850 Höhenmeter

Verpflegung 1 Viecht: 45 km nach 1:26 h

Verpflegung 2 Steinkirchen: 84 km nach 2:40 h

Verpflegung 3 Schnurren: 115 km nach 3:37 h

Nein, es war ich das erhoffte Bääämmm. Vielleicht erklärt es sich schon mal dadurch, dass ich im Vergleich zu 2016 15 Minuten bei ähnlich guten Bedingungen schneller war. Es wurde einfach dieses Mal von Beginn an sehr engagiert gefahren. Lag natürlich auch an der Gruppe an der ich beteiligt war. Bis zur ersten Verpflegung wollte ich eigentlich gar nicht so schnell fahren, es ergab sich dann einfach so. Von der ersten zur zweiten Verpflegung war ich voll in einer Gruppe.

Nach der zweiten Verpflegung wurde mir insbesondere an den Anstiegen immer zu zahm gefahren und ich bin dann als Solist vorneweg. Das hat gut funktioniert, aber in Schnurren an der 3. Verpflegung war ich dann allerdings leer. Eigentlich sollte es ab da mein Sahnestück werden, aber die Beine waren da schon recht platt gefahren. So war es bis ins Ziel noch ganz nett, jedoch ohne Option es krachen lassen zu können.

Ob der Berglauf auf die Farrenpoint am vergangenen Dienstag, an dem ich bis einschließlich Freitag muskulär zu knabbern hatte, die Sache beeinflusst hat, bleibt ungeklärt. Aber auch das war ein schönes Erlebnis.

Die Strecke insgesamt ist ein stetes Auf- und Ab. Es gibt ein paar längere flache Passagen wo eine Gruppe ungemein hilft. Die kleineren Hügel lassen sich einfach besser durchdrücken, weshalb der Schnitt hier mit 32 km/h auch deutlich höher ist als z.B. beim der Rosenheim Rundfahrt.