Prologo Dimension NDR T4.0

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat / Sport

Dies wird mein neuer Sattel. Heute bestellt bei Ebay für 70 Euro inkl. Versand. UVP lt. Hersteller ist 112 Euro. Also guter Handel.

Dazu führten folgende Überlegungen. Eine Messung meines Sitzknochenabstandes ergab ca. 12 cm. Diesen Wert nimmt mann und addiert je nach Sitzposition von aggressiv wie beim Zeitfahren bis zu Oma Style 0 bis 5 cm dazu und erhält einen Richtwert für die Sattelbreite. So ergeben sich für mich bei meiner gewünschten Fahrposition ca. 14 cm, also 140 mm. Das passt gut mit der auch schon bisher verwendeten Breite des Specialized Toupe Sattels mit 143 mm Breite zusammen.

Quelle: https://www.ebay.de/itm/326125425591

Prinzipiell habe ich den Sattel für den Einsatz an beiden Rädern vorgesehen, was mir wichtig war, ihn auf jeden Fall am Helminator nutzen zu können, daher habe ich auf die abgeflachte Nase geachtet.

Das Gestell des Sattels gibt es in 3 Varianten, die sich im Material und damit im Gewicht und schlußendlich im Preis niederschlagen. Der T4.0 ist die schwerste und günstigste Variante (Chrom-Molybdän Stahl), sollte aber für meine Zwecke genügen.

Der Sattel hat im Vergleich zum Dimension 143 Sattel 3 mm zusätzliche Polsterung.

Die Form mit der Aussparung und der sonstigen Geometrie ähnelt stark dem Specialized Toupe, der sich langjährig eigentlich gut bewährt hatte. Nur hat dieser eine harte Spitze, weshalb der definitiv nicht für die Zeitfahrmaschine in frage kommt.

Aktuell umgebaut habe ich am Bergamont den Sattel und zwar vom Selle Italia NT1 auf den Specialized Toupe. Auf dem Helminator vom ISM PN 4.1 Gravel Road auf den Ergon SR Allroad Core Pro Men. Allerdings ist das allenfalls eine Zwischenlösung, da dieser Sattel für die Aeroposition auch nicht geeignet ist.