PKW Kauf oder Leasing

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat

Heute ein Beitrag der auch ein Erklärungsmodell ist weshalb ich erstmals in meinem Leben einen PKW leasen werden.

Ein wichtiger Grund für die Entscheidung ist die Tatsache, dass ein Kauf realistischerweise eine Langzeitbindung bedeutet. Also einen Zeitraum für 10 Jahre und länger. Aktuell habe ich den Clubsport exakt 16 Jahre. Wenn ich jetzt über das Jahr 2031 und die dann dort geltenden regulatorischen Vorgaben für Verbrenner oder sonstige Fahrzeuge nachdenke so muss ich konstatieren, da kann ich nichts darüber wissen. Also nichts wissen was evtl. Kostensteigerungen durch CO2 Steuern, Wiederverkaufswert etc. anbelangt. Es könnte also gut sein, dass das Fahrzeug einen massiven Wertverlust erleidet, weil dann schlicht niemand mehr einen Verbrenner kaufen will.

Die Verkaufszahlen für März 2021 waren z.B. so, dass der Anteil an E-Autos erstmals in D über 10 Prozent Anteil lag. Dieser Trend wird sicher anhalten, unabhängig wie jemand zur E-Mobilität generell steht.

Für ein Fahrzeug wie jetzt den Kia Proceed GT ist ein Betrag von ca. 30000 Euro als quasi Neuwagen realistisch.

Mein Vertrag wird mich über 4 Jahre summarisch 9735 Euro kosten. Also rund 10000.

Wenn ich jetzt dieses Geld parke und damit gar nichts mache bleiben mir immer noch 20000 Euro für eine Geldanlage übrig. Wenn ich als Investorenfuchs diesen Betrag verdopple habe ich danach 40000 Euro. Also sind es am Ende der 4 Jahre 10000 Euro mehr von den anfänglichen 30000. Wertsteigerung um 33 Prozent.

Bei der Alternative des Autokaufes ist nach 4 Jahren noch der Ausgangswert minus dem Wertverlust bei Wiederverkauf vorhanden. Also 2-3 Tausend Euro Verlust pro Jahr, in Summe 8-12000 Euro. Damit ergibt sich eine mittlere Summe von 20000 Euro.

Somit beträgt der Unterschied nach den 4 Jahren entweder 20000 oder 40000 Euro zu haben.

Die Verdopplung des Geldes in 4 Jahren entspricht nach der bekannten 72er Regel übrigens 18 Prozent pro Jahr.

Für die Freunde der Sparkasse hört sich das astronomisch viel an, aber welcher ernsthafte Investor glaubt nicht daran, dass es mit Schwergewichten wie z.B. Apple, Amazon, Square etc. ohne allzu großes Risiko relativ einfach ist?