Neues von der Wohnungsfront

Es gibt doch immer noch Überraschungen, was die von mir gemietete Wohnung betrifft.

Letzte Woche hatte ich einen Termin mit einem Sachverständigen für Wertgutachten. Dieser Mann sollte den Verkehrswert meiner Wohnung im Namen der Staatsanwaltschaft Passau ermitteln.

Wie jeder Bürger wissen sollte, wird eine Staatsanwaltschaft eingeschaltet, wenn es um die Verfolgung von Straftaten geht. Im Strafrechtsbereich besteht öffentliches Interesse und die Staatsanwaltschaft klagt an. Im Zivilrecht werden Rechtsverhältnisse zwischen Bürgern geregelt.

Insofern muss dem Verfahren eine (mögliche) Straftat zugrunde liegen. Also z.B. Betrug. Der Sachverständige war leider diesbezüglich zugeknöpft und durfte/konnte keine Auskunft geben, gegen wen ermittelt wird bzw. welcher Delikt vorliegt.

Die Wertermittlung erfolgte zum Stichtag 2008. Damals wurde die Wohnung von der Lindberg Bau GmbH an Herrn Manuel E. verkauft. Das derzeit gegen Manuel E. laufende Privatinsolvenzverfahren kann demnach nicht direkt damit zu tun haben.

Interessanterweise betrifft dieser Fall auch die Wohnungen 2 und 3 unseres Hauses. Wobei hier wiederum nur Wohnung 2 auch von der im Jahre 2007 abgeschlossenen Zwangsverwaltung/Zwangsversteigerung und dem Wohnungskauf durch die Lindberg Bau GmbH betroffen war.

Wohnung 3 gehörte bis letzten Herbst einem Tom G., der die Wohnung vermutlich bereits im Jahre 2004 kaufte (Erstkäufer). Von wem auch immer? Mittlerweile steht auch diese Wohnung unter Zwangsverwaltung, weil gegen Tom G. ebenfalls ein Privatinsolvenzverfahren läuft. Diese Wohnung steht momentan auch zum Verkauf:

http://www.immobilienscout24.de/54158114?style=is24&is24EC=IS24&navigationbarurl=/Suche/Wohnung-Kauf/Bayern/Deggendorf-Kreis/Osterhofen

Diese Wohnung ist übrigens, was wohl die wenigsten wissen, ein sog. Deppenmagnet. Mir wurde es spätestens letztes Jahr klar, als Dick die Wohnung behauste. ;);).

Günter Grünwald erklärt hier für alle Unkundigen anschaulich, was ein Deppenmagnet ist:

Schreibe einen Kommentar