Makalu Ice Col – wie alles begann

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat / Urlaub

Es war irgendwann im Jahre 1996. Im August 1996 war ich in Ladakh, dort scheiterte ich beim Versuch einer Besteigung des Stock  Kangri (6153 Meter) kläglich. Dies weniger aus konditionellen oder technischen Gründen sondern schlicht daran, dass ich die Ausrüstung die mich mir vor Ort leihen wollte nicht bekam. Und kann kam auch noch ein Wettersturz dazu.

Jedenfalls bekam ich das Buch „Nepal“ von Bernhard Rudolf Banzhaf nach der Rückkehr in die Finger. Darin beschrieben sind viele verschiedene Trekkingtouren in allen Gegenden Nepals.

Ein einziges Bild samt Bildbeschriftung lösten in mir ein folgenreiches Handeln aus.

Unter einem Bild einer arktischen Landschaft am Lower Barun Glacier (6080 m) stand geschrieben: „Hier befindet sich der höchstgelegene Lageplatz dieser etwas verwegenen Tour am Fuß des Sherpani Col“.

Es war eigentlich nur dieses eine Wort: verwegen.

Weil man mit Bild eine viel bessere Vorstellung vor der Ästhetik dieses Ortes hat, hier ein optisches Schmankerl davon. Es ist nicht das Bild aus dem Buch, aber es trifft ziemlich genau die Faszination des Ortes.

http://www.mountainsoftravelphotos.com/Makalu/East%20And%20West%20Col/slides/10%2012%20Glacier%20To%20West%20Col%20From%20East%20Col.jpg

Und noch ein Passage aus dem Bericht zur Tour zog mich an: „Am nächsten Tag überwinden wir mit allen Leuten und Lasten den Sherpani Col und stellen die Zelte in den Schnee, auf 6080 Meter. In der Nacht sinkt die Temperatur auf minus 27 ° Celsius.“

Hier nun zunächst zwei Bilderserien zur Ice Col Tour:

http://www.hikr.org/gallery/photo1243936.html?post_id=70899

(Hinweis: rechts im Bild ist ein Button vor, der die 172 Bilder abspult)

http://www.bergspechte.at/Fotogalerie/Archiv?id_group=26