Jezt bin also auch ich Opfer eines Kreditkartenbetruges geworden. Bemerkt habe ich den Vorfall, als ich nach meiner Rückkehr aus Kambodscha online meine Kontobewegungen kontrollierte.
Als erstes habe ich bei meiner Bank Comdirect angerufen und die Visa Karte sofort sperren lassen. Kostenlosen Ersatz erhielt ich dann wenige Tage später.
Die Datendiebe müssen meine Daten bei irgend einem Buchungsvorgang, den ich zur Vorbereitung der Kambodscha Reise getätigt hatte, abgegriffen haben. Insgesamt waren 5 Buchungen nicht korekt.
Ich musste dann auf einem Ausdruck der Kontoverbindungen die fraglichen Buchungen markieren, dies zusammen mit einem Anschreiben an Comdirect senden und warten. Nach gut 2 Wochen erhielt ich dann das meiste der ca. 300 Euro wieder erstattet. Für eine Buchung über 10 Euro muss noch etwas überprüft werden und dies dauere noch etwas, so äusserte sich die Bank.
Insgesamt zunächst natürlich ein Schreck, aber die Schadensabwicklung ist vorbildlich und ich als Kunde fühle mich gut aufgehoben. Und Buchungen im Internet nehme ich trotzdem wieder vor.
die Kreditkartenbetrüger müssen doch ständig im Internet surfen, um dann plötzlich zuzuschlagen. Es ist schon trotzdem erschreckend.