Rosenheim, also die Stadt, hat heute einen weiteren unrühmlichen Rekord geknackt: Inzidenz 2000.

Großzügig aufgerundet, aber das faktische Überschreiten dieser Marke ist keine Frage des ob sondern nur noch des wann. Also noch morgen mit den Zahlen vom Freitag oder erst dann nächste Woche nach dem üblichen Meldeverzug nach dem Wochenende. Eine 2000er Inzidenz bedeutet, 2 Prozent der Bevölkerung haben sich innerhalb einer einzigen Woche infiziert. In den letzten 7 Tagen ist die Inzidenz um 100 Prozent gestiegen. Es ist alles andere als unwahrscheinlich, dass es nächsten Freitag eine Inzidenz von 4000 geben könnte.
Das seltsame ist, es existiert ein gewisser Fatalismus, oder auch Wurstigkeit, eigentlich scheint es völlig egal wohin die Zahlen es noch treiben. Dem längst völlig unglaubwürdigen ehemaligen Vorsitzenden des Teams Vorsicht, Herrn Söder erscheint es wichtiger die Allianz Arena wieder zu füllen, als noch irgendwie zur Vorsicht zu mahnen.
Würde mir jemand garantierten können, Omikron führe faktisch zu 100 Prozent nur zu einer laufenden Nase, mir wäre es ggf. auch egal. Aber es kann eben niemand. Und mir reicht es nicht aus zu wissen dass ich nicht sterbe. Ich habe schlicht keine Lust ggf. durch Long-Covid auch nur wenige Prozent meiner Leistungsfähigkeit für den Rest meines Lebens einbüßen zu müssen. Das ist es mir nicht wert die FFP2 Maske abzusetzen.
Ich habe deshalb z.B. für das Wochenende eine Einladung ausgeschlagen, obwohl es vielleicht auf Unverständis stößt. Ist mir aber egal. Es ist mein Leben und ich habe nur eines.