Getar und sonstiges Allerlei zum Thailandurlaub

Einiges zum anstehenden Thailandurlaub gibt es noch zu berichten.

Zunächst einige wörtliche Zitate von Miss Oh über Getar. Bitte nicht über die eigenwillige Sprache wundern. Mittlerweile habe ich mich an solche „eigenwilligen“ Sprachholpersteine gewöhnt und kann ihnen sogar etwas abgewinnen. Das dürfte jedoch durch gewisse Sympathiepunkte bedingt sein ;).

Getar ist „very smile if she not sick“ und „very playfull“. Und „when she smiles it make me big Heart“. Sie bevorzugt warme Speisen und Getränke. Als Miss Oh einmal versuchte ihr Eis zu kredenzen weigerte Getar sich den Mund zu öffnen. Als ich einmal einen Spass mit Miss Oh machte wurde ich folgendermaßen betitelt: „Mr. Helmut you very Joke“. Kollegin Silvia kann es sich seitdem nicht verkneifen mich als „großen Witz“ anzupreisen :roll:.

Letzten Montag besuchte Miss Oh die andere Tochter (Getar und Cartoon sind Zwillinge) in der Nähe von Bangkok (Nakhon Pathom). Stolz berichtete sie, dass das erste was Cartoon sagte „Mom“ war. Da geht natürlich jeder Mutti das Herzchen auf.

Mitterweile habe ich mich auch etwas über Gehörlosigkeit schlau gemacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rlosigkeit

http://www.gehoerlosen-bund.de/dgb/

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schwerhoerigkeit/Wissen/Gehoerlosigkeit-Taubheit-6153.html

Noch etwas zur Reiseroute.

Diese führt zunächst nach Koh Chang, der zweitgrößten Insel Thailands. Koh Chang liegt ca. 300 östlich von Bangkok, nahe an der Grenze zu Kambodscha. Schon letztes Jahr wollte ich eigentlich dort urlauben, aber das hat dann organisatorisch nicht in Kombination mit Kambodscha geklappt.

Danach geht es wieder zurück nach Bangkok. Allerdings geht es ohne Übernachtung gleich mit dem Nachtzug in den Süden von Thailand. Der Zug geht bis nach Surat Thani und von dort nehme ich den Bus nach Krabi und dann einen Songthaew (so ne Art öffentlicher Minibus) nach Ao Nang. Das ist der anstrengenste Teil der Reise, denn es geht ca. 30 Stunden am Stück von Koh Chang nach Ao Nang.

PhiPhi Island und Phuket sind auch beides Inseln, sodass der Urlaub dieses Jahr leicht Insel bzw. Strandlastig erscheint. Ich plane dann auch von den jeweiligen Orten aus Ausflüge gebuchter Art zu unternehmen. Also Tagestouren wie z.B. Schnorcheltrips, Kajakfahrten, kleine Wanderungen u.ä.. Alles aber immer sehr moderat, nicht weil ich so faul bin, sondern weil diese Tagesausflüge alle immer mehr gemütlich um allen die dabei sind gerecht zu werden. Und das sind nicht alles Triathleten mit 8000 Radkilometern in den Ge- pardon Beinen :)).

Am Ende der Reise komme ich am Donnerstag den 09.12.2010 spätnachmittag wieder in Bangkok an. Dann werde ich auch nochmals Miss Oh treffen, sofern unser erstes Treffen nicht in einer übermäßigen Katastrophe geendet hat. Aber die Details dazu machen wir dann beim ersten Treffen aus.

Schreibe einen Kommentar