Getar

Ups werden sich die geneigten Blogleser nun denken, was für eine Überschrift und was für ein Name ist den dies? Zeit wird es, dass dieser Person nun endlich eine entsprechende Würdigung hier im Blog wiederfährt.

Der zeitliche Zusammenhang mit meinem in 2 Wochen bevorstehenden Urlaub in Thailand ist nicht Zufall. Getar ist eine junge Dame aus Thailand. Sehr jung sogar, 2 3/4 Jahre um es zu präzisieren.

Nein, ich kenne sie nicht persönlich und ob ich sie persönlich nun im Urlaub in Thailand treffen werde ist sehr unwahrscheinlich.

Aber zum besseren Verständnis zunächst einige Worte zur Chronologie.

Nach meiner Rückkehr Ende März aus Kambodscha war ich im April „Gold Member“ bei ThaiLoveLinks. Dort habe ich dann nach kurzer Zeit ein Mädchen kennengelernt, welches sich mir als „Miss OH“ vorstellte und in Bangkok wohnt.

Wir waren dann einige Wochen in Kontakt, bevor wir uns wegen einiger Kleinigkeiten und folgender Diskussionen aus den Augen verloren. Miss Oh ist stolze Mutti von Zwillingen, Getar und Cartoon. Wobei lediglich Getar bei ihrer Familie wohnt und Cartoon bei der Familie des Ex-Freundes. Ich habe da auch zunächst ob der Konstellation gestutzt.

Jedenfalls ist Getar ein ganz besonderes Mädchen. Getar ist behindert. Sie ist gehörlos, kann als Folge daraus auch nicht sprechen und darüberhinaus kann sie auch (noch) nicht gehen. Sie hat einen sehr sensitiven schwachen Körper und wurde auch schon mehrfach operiert. Zuletzt war sie im September im Krankenhaus.

Ich kann leider keine exakteren medizinischen Details bennenen, da alle Infos hierzu über Miss Oh kamen und diese wiederum kein perfektes Englisch spricht und schreibt, noch dazu kein medizinisches Fachenglisch.

Mich würden natürlich noch jede Menge Details selbst interessieren, aber ich merkte schnell, das die Fragen zu Getar auch immer wieder viel Emotionen aufrührten, weshalb ich manchmal verzichtet habe detaillierter nachzufragen.

Anfang September ergab sich dann zufällig wieder Kontakt zu Miss Oh. Nachdem sie jetzt aber einen Freund hat, ist die Beziehung insofern einfacher, dass ich das Balzen sein lassen kann und mich voll auf Getar konzentriere. Im September und Oktober habe ich ihr je einen Maxibrief International (12 Euro) gesandt. Mit Kleidung und Spielsachen und auch einem selbstgebackenen Smilie und einem kleinen Herzchen.

Mein eigentlicher Wunsch war es im Urlaub wenn ich in Bangkok sein werde ein wenig Zeit mit Getar beim Spielen zu verbringen. Ich habe verschiedene Vorschläge für Ausflüge erarbeitet (Zoo, Vergnügungspark, Flussfahrt) die aber nach Rücksprache mit Miss Oh alle daran scheitern, dass Getar normalerweise das Haus nicht verlässt und die Befürchtung besteht, sie erkrankt draußen. Letztlich kenne ich zu wenige medizinische Details um mir ein Urteil darüber erlauben zu können.

Getar und Miss OH leben zusammen mit ihrer Familie, d.h. den Eltern und der Schwester. Da Miss OH 6 Tage in der Woche arbeitet, betreut die Mom von Miss OH Getar überwiegend.

Der momentan vereinbarte Plan sieht nun vor, dass ich mich mit Miss OH alleine am Montag den 15.11.2010 in Bangkok City treffe. Ich habe sie zum Buffet Lunch ins Baiyoke Sky Restaurant eingeladen. Wir werden ein wenig plaudern und vielleicht im Anschluss daran werden wir in ein Spielzeuggeschäft gehen und etwas für Getar kaufen, was ihr Freude macht (mittlerweile ist Getar stolze Besitzerin eines eigenen deutschen Zoos aus Hausener Beständen).

Miss Oh überlegt auch einen Kinderwagen für Getar anzuschaffen, damit überhaupt die Möglichkeit besteht Ausflüge unternehmen zu können. Von Getar habe ich bisher zwei Bilder, wobei lt. Aussgage sie sich nicht gerne fotografieren lässt.

Die Lieblingssportart von Getar ist übrigens Fussball, das sieht sie am Fernseher am liebsten. Sie hat auch einen pinkfarbenen Fussball zum spielen.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Boccuse

    Das weiss ich leider nicht. Ich wüsste auch nicht in welchem Alter man damit beginnen würde? Eine Überlegung meinerseits ist ein Hörgerät, wenn eine solche Apparatur medizinisch Sinn macht.

    Vielleicht ist es eine finanzielle Frage, vielleicht ist es aber medizinisch nicht gewinnbringend. Ich bin zu wenig mit Gehörlosigkeit und den Ursachen vertraut.

  2. ohne genaue medizinische Diagnose ist alles sehr schwierig, denn wenn man nicht die Ursache kennt, ist es schwer irgend etwas helfend zu tun. Nun weiß man auch nicht welche Behinderungen noch da sind.Vielleicht weißt du bald mehr.

Schreibe einen Kommentar