Geigelstein

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berge / Privat

Da ich bei meiner letzten Tour vom Walchsee zum Brennkopf und Wandberg den Geigelstein eigentlich zum ersten Mal so richtig gesehen habe und den Entschluss gefasst hatte, den Gipfel muss ich dieses Jahr unbedingt mitnehmen, wurde der Plan heute in die Tat umgesetzt.

Zwei Links die die Route gut beschreiben und abdecken was grundsätzlich zu der Tour gehört:

Meine persönlichen Eindrücke: insgesamt bin ich etwas enttäuscht. Nachdem es bis gestern Nachmittag hier kräftig geregnet hatte war der Weg heute an vielen Stellen rutschig und schlammig. Das mag ich eher weniger. Das Wetter hat insgesamt nicht ganz das gehalten was der Wetterbericht eigentlich vorhergesagt hatte. Ich bin zwar kurzärmlig losmarschiert, aber ab ca. 1400 Meter war es dann doch Zeit etwas langärmeliges drüberzuziehen. Leider hatte ich oben keine gute Sicht. Sehr schade. Mehr bewölkt und auch fast kühl. Und ein wahnsinns Trubel. Also mit Bergesruhe ist da nix zu machen.

Der Abstieg über die Südseite endete kurzfristig in einem Kuhstau. Die Viecher waren zu fünft an einer Engstelle und Senke direkt auf dem schmalen Weg. Ich trieb sie etwas an und hinauf, aber da kam ein anderer Kamerad von der anderen Seite oben und machte das Kuhspiel von der anderen Seite. Ich ahnte dass das nix wird und ging rechts einen unmarkierten steilen, schlamigen und schmierigen Pfad als Diritissima hinunter zur Priener Hütte. Ein Wunder das ich da nicht eine richtige Schlammpackung abbekommen habe.

Die Hütte war gut besucht und daher habe ich sie mir auch geschenkt. Irgendwie habe ich dann erstmal keinen Rastplatz mit Aussicht gefunden und bin dann die Forststraße, dann den Grünbodensteig hinab gestiegen. 10 Minuten vor dem Parkplatz in Sachrang fand ich dann doch noch ein nettes Plätzchen.

Gehzeit Sachrang Geigelstein: 2:15 h

Gehzeit Geigelstein-Sachrang: 1:55 h

Geigelstein Gipfel