Gadenhof bei Innichen

Heute habe ich einen Ausflug in die Vergangenheit unternommen. In den golden 80er Jahre. Damals war ich mit meinen Eltern bergsportlich sehr engagiert. Wir urlaubten in Südtirol im Hochpustertal. Unser Quartier für einige Jahre war der Gadenhof bei Innichen.

Es gibt ihn immer noch und immer noch bietet er Ferienwohnungen an:

http://www.gadenhof.it/de/index.htm

Es scheint sich jedoch einiges getan zu haben in der Zwischenzeit.

Wir haben dort legendäre Geschichten erlebt. Eine Geschichte rankt sich um ein großzügiges Trinkgeld meines Onkels, der ebenfalls mit uns dort einige Urlaube verbrachte. Damals regierte noch die Lira und die Umrechnung gestaltete sich nicht immer einfach. Bei einem Essen in Innichen gab er ganz großzügig mehrere hundert Lire Trinkgeld. Später war dann allen klar, das es umgerechnet nur wenige Cent waren…:DD

Meine Tourenplanung und mein Wissen um die Berge der Sextener Dolomiten entnahm ich im Wesentlichen dem Buch Sextener Dolomiten von Luca Visentini:

Legendär war eine Tour von mir über die recht einsame Steinalpenscharte. Im Buch beschreibt Luca Visentini den Übergang recht anschaulich wie folgt: „nicht wenige Wanderer haben sich in der Nähe der Scharte verirrt. Eine Gedenktafel erinnert daran.“ :p Noch heute schlottern meinen Eltern die Knie wenn ich sie daran erinnere. :yes:

http://www.hikr.org/tour/post42441.html

Ich frage mich manchmal woher mein Abenteuergen stammt? :??: Väterlicherseits wohl kaum und auch mütterlicherseits ist so etwas eher unwahrscheinlich. Oder hat es sich dadurch ausgeprägt, indem ich als Kind mit meiner Mom so manche „Abenteuerautofahrt“ 🙄 durchstehen musste?

Ich erinnere nur an eine Fahrt von Kulmbach nach Hutschdorf, wo wir in voller Wintermontur alle im Auto saßen und meine Mom es erst auf halber Strecke aufgrund Ihrer vollkonzentrierten Fahrweise im maximal 2.Gang schaffte, die Heizleistung etwas zu drosseln. Bis Forstlahm hatten wir nahezu alle frühkindliche Hitzewallungen der wünstenähnlichen Sorte erlitten :)):)).

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Da ist ja am Gadenhof schon einiges verändert! Ein richtiger Ferienhof für Familien. Macht aber alles einen guten Eindruck.

Schreibe einen Kommentar