Mein Freund Gozi

Als ich am 11. Dezember aus Thailand zurückkehrte fand ich ein Schreiben meiner Bank vor, dass mein Konto gesperrt worden wäre.

Auf Nachfrage erklärte man mir, dies sei aus Sicherheitsgründen erfolgt, weil ein unberechtigter Zugriff auf das Konto erfolgt sei, der von einem Trojaner auf meinem Rechner verursacht wurde. Dieser gar nicht nette Freund heisst „Gozi“.

Ich habe dann im Internet recherchiert und herausgefunden, dass sich Gozi nur für https-Seiten interessiert, also klassisch die Bankseiten. Der Rest ist ihm zu schnöde, weshalb ich auch erst einmal den PC weiternutzte, um ein Strategie zu überlegen.

Dabei machte ich mich u.a. hier schlau:

http://www.trojaner-board.de/91866-trojaner-gozi-sorgt-fuer-deaktivierung-des-online-banking.html

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/sperrung-online-banking-zugang-verdacht-trojaner-gozi-1439359.html

Letztlich gibt es zwei Optionen:

den Trojaner versuchen zu eliminieren oder

die Festplatte zu formatieren und alles neu zu installieren.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung zur Neuinstallation entschlossen. Davor habe ich noch alles gesichert was mir nach einer Neuintallation notwendig erscheint. Also u.a. die Windows-Mail Kontakte, Emails, Bookmarks, Passwörter, Homepages, Emailkonteneinstellungen, Bilder und sonstige Daten.

Klugerweise hatte ich ohnehin meine Datenpartition vor dem Urlaub auf die externe Festplatte gesichert.

Interessanterweise verlief dann ich Neuinstallation doch anders als ich es vorher auf Seiten gelesen hatte.

http://www.computerhilfen.de/info/festplatte-formatieren-mit-windows-vista.html

Es gab keine Auswahl an Formatierungsoptionen und selbige war in Sekunden vorbei :??:

Allerdings habe ich somit nur die Bootpartition C formatiert und alle anderen Partitionen habe ich so belassen wie sie waren. Die Laufwerksbuchstaben sind jetzt allerdings anders.

Mit der Recovery Disc von Medion habe ich dann das Betriebssystem Vista Home Premium SP 1 32 Bit installiert. Die Internetverbindung bestand dabei ohne Unterbrechung, d.h. ich musste hier nichts neu installieren.

Nach der Vista Installation habe ich alle automatischen Windows Updates eingespielt (102 Stück), was sehr zeitaufwändig war. Danach habe ich noch manuell das Service Pack 2 für Vista eingepielt. Dann noch die Anti-Viren Software AVG.

Danach erst kamen die Programme wie Firefox usw.

Natürlich habe ich vorher die anderen Partitionen und auch die externe Festplatte mit mehreren Programmen gescannt, um im Zweifel eines Rücktransfers von Daten mir nicht wieder die Pest ins Boot zu holen.

Ich hoffe das war es soweit. In der nächsten Zeit muss ich lediglich die notwendigen Programme alle neu installieren, wobei eben nur noch das den Weg zurück findet, was wirklich benötigt wird.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. man sagt doch immer:Verwandte kannst du dir nicht aussuchen- Freunde dagegen schon! Was hast du dir ausgesucht!!!!!

Schreibe einen Kommentar