Gestern Abend war es endlich soweit und ich konnte die erste Ausfahrt mit dem neuen Prologo Sattel auf dem Helminator nach Kufstein unternehmen. Zunächst fühlte es sich in Oberlenkerhaltung in etwa so an wie mit dem Specialized Toupe am Bergamont.
Bekleidungstechnisch war ich mit der Nicewin Radunterhose und der Endura Pro SL Bibshort unterwegs, also summarisch eine mittlere Polsterung. Insgesamt war die Fahrt ok, vielleicht nicht perfekt aber brauchbar.
Überraschend hat sich entgegen der Wettervorhersage für heute ein trockenes Zeitfenster früh herauskristallisiert, sodass ich ein zweites Mal testen konnte. Heute bin ich nur in der Endura Pro SL Bibshort gefahren, also fast ohne Polster. Den Sattel habe ich noch ca. 1 cm nach hinten geschoben. War aber insgesamt nicht besser. In Reisach nach der Hälfte der Strecke habe ich die Sattelnase um ein paar Millimeter abgesenkt, muss aber feststellen, dass es kaum eine Verbesserung war. Insgesamt war es heute so, dass es zwar teilw. okay war, aber auch nicht besser als gestern. Es ruckelt also noch. Was ich noch erwähnen sollte, nach den letzten Fahrten mit dem Helminator habe ich erstmals seit gefühlt 15 Jahren vorne den Lenker um 2 cm höher gesetzt, indem ich die Spacer verändert habe.
Prinzipiell halte ich fest, wie früher fast immer mit Radhosen mit kaum Polsterung zu fahren ist vermutlich nicht mehr die beste Option.
Nach der Fahrt habe ich den Sattel wieder etwas gerader justiert, ihn wieder den Zentimeter nach vorne geschoben und beim Lenker habe ich die beiden nächsten Spacer nach oben gesetzt, also wieder 2 cm und bin ich maximal oben.
Sollte sich morgen am letzten Maitag nichts mehr ergeben was Radkilometer anbelangt, so bliebe es für Mai bei 1216 km. Nicht schlecht dafür, dass weder das Wetter noch meine Fahrposition optimal waren.