Ernährungstips 2020

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat

Status quo der nicht kalibrierten Waage in der heimischen Hütte, 01.01.2020, 11:35 h: 76,7 kg.

Die ganze Mechanik hat aufgejault und geächzt, genug ist genug. Jetzt wird die Reißleine gezogen und es werden andere, härtere Saiten bespielt.

Es sind oft Kleinigkeiten, die oft aus Unwisseneit heraus in routinemäßige Vorgänge wie das Frühstück eingebaut werden, die aber auch ohne wirklichen Verzicht modifiziert werden können und so einen effektiven Beitrag zur energetischen Bilanzoptimierung beitragen können.

Beispiel: Aufstrich bzw. Belag für das Frühstrücksbrot oder Brötchen.

Ernusscreme creamy: 2523 kJ / 100 g
Kokoscreme weiss: 2428 kJ / 100 g
Marmelade Rodelkönig Schwartau: 956 kJ / 100 g

Der prinzipielle Unterschied zwischen der Marmelade und den beiden Cremes liegt darin, dass die Energie in der Marmelade ausschließlich durch den Zucker kommt, während in den Cremes viel mehr Fett enthalten ist (Erdnusscreme fast nur Fett, die Kokuscreme eine Mischung aus Fett und Zucker). Fett wiederum hat eine viel höhere Energiedichte pro Gramm als Kohlenhyderat. Ein Gramm Fett ergibt 38,9 kJ während ein Gramm Kohlenhydrat nur 17,1 KJ ergibt. Grob gesagt ergibt somit ein Gramm Fett in etwa doppelt soviel Energie wie ein Gramm Kohlenhydrat.

Auch meine geliebte Nuss-Nougat Creme ist mit 2330 kJ / 100 g ein richtiger Energiebrummer.

Was ist nun die Konsequenz? Ganz einfach. Ab sofort werden 60 Prozent Energie am Frühstücksbelag eingespart, indem auf die fettigen Cremes verzichtet wird. Moms Marmeladen feiern Renaissance. Da im dortigen Kellerverlies noch Bestände aus den 80er Jahren lagern, ist der Nachschub langfristig gesichert.

P.S. Natürlich werden die Restbestände zunächst aufgebraucht…und nicht etwa aufgeraucht…