EC Karten Problem in Thailand

Im letzten November 2013 hatte ich in Bkk das Problem, dass meine EC Karte partout nicht funktionieren wollte. Trotz diverser Versuch an diversen Automaten. Und ich war mir sicher, dass die Karte noch Tage vorher in D problemos funktioniert hat.

Den Urlaub habe ich dann mit der Visa Card bestritten.

Eine Erklärung hatte ich bis heute nicht gefunden. Bis ich in einem Forum von einer gleichgelagerten Problemstellung las.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an einer Modifikation der EC Karte. Die EC Karte wurde ausgetauscht und statt der vorher verfügbaren Maestro Funktion gibt es jetzt nur noch die sog. V-Pay Funktion. Mir, wie vermutlich vielen anderen Nasenauch war nicht klar, dass damit die Auszahlung von Geld im aussereuropäischen Ausland nicht mehr möglich ist.

„…

Vor einigen Monaten bekam ich eine neue EC-Karte (die nun eigentlich Girocard heißt). Nur zufällig fiel mir auf, dass das Maestro-Logo verschwunden war. Stattdessen prangte in der Ecke nun ein Symbol des Bezahlsystems V-Pay.

Zunächst dachte ich mir nichts dabei. Doch dann erreichten mich beunruhigende E-Mails von Lesern, die die Vorzüge von V-Pay bereits kennen und fürchten gelernt hatten. Andreas G. etwa schrieb mir aus der Mongolei. Mit Maestro habe er in Ulan Bator stets problemlos Bargeld abheben können. Mit V-Pay sei dies nicht mehr möglich.

Das liegt daran, dass V-Pay, eine Marke des Visa-Konzerns, überspitzt gesagt fast nirgendwo auf der Welt funktioniert. Hält man sich in Westeuropa auf, gibt es kein Problem. Besucht man hingegen die Randgebiete der zivilisierten Welt, zum Beispiel die USA, Kanada, China, Südamerika, Australien, Ozeanien oder Japan, dann heißt es, den Geldgürtel umschnallen. …“

Wie sagt meine Mom immer: Du kannst alt werden wie eine Kuh, lernen tust Du immerzu…