Die Lebensretter

Im Dauereinsatz gegen Corona

Dies ist der Titel einer beeindruckenden Reportage des SWR die ich gerade in der Mediathek gesehen habe:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/betrifft/im-dauereinsatz-gegen-corona/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzNjg1NTc/

Ich bin sehr berührt, angefasst aber auf der anderen Seite auch wütend.

Ich würde mir wünschen, dass jeder diese Reportage sehen muss. Die einen wie mich, um innerlich all denen die dort in der Reportage aber natürlich auch an allen anderen Orten in der Republik um das Leben von Covid Patienten kämpfen danke zu sagen. Denen die am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen nicht überlegen müssen, ob es nicht doch ein Schlupfloch gibt mehr Menschen als erlaubt zu treffen oder doch irgendwo eine Glühweinparty zu zelebrieren. Denn die bewunderswerten Menschen die in diesen Tagen um das Leben von schwer erkrankten Menschen kämpfen brauchen diesbezüglich keine Überlegungen anstellen, sie tun einfach ihren Dienst.

Wütend aber auch, weil ich vermute dass die Corona Leugner, Faktenverdreher, die Unbelehrbaren und scheinbar Unbesiegbaren auch so eine Reportage zum innehalten, überdenken und zum Eigeständnis des eigenen Irren nicht führen wird.

Ich bin zusehends genervt, weil ich annehme, die genannte Gruppe ist doch größer als gedacht. Diese Woche hatte ich eine Diskussion, wo wieder einmal behauptet wurde, die Grippetoten seien doch viel mehr und eigentlich gibt es die Corona Toten doch gar nicht.

Auch die Nennung der Fakten brachte hier keinerlei Einsicht. Es gibt durchaus Punkte an denen weder Wissenschaft noch Politik eine unumstößliche richtige Wahrheit vertreten kann. Aber um bei dem Beispiel der Toten zu bleiben, wer zweifelt dass die Personen überhaupt gestorben sind kann eigentlich nicht mehr ernst genommen werden. Die Zählung der Corona Toten an sich hatte ich hier bereits aufgedröselt.