Der Horstel macht wieder den Drehhofer

Jetzt versucht sich Horst Seehofer wieder als Vertreter der Interessen der Bürger des Freistaates. Es geht um die Stromtrassen.

Wie schon bei der vollkommen sinnbefreiten Diskussion um die Ausländer PKW Maut vor der Bundestagswahl, will Seehofer schlicht nur die bayerischen Wähler täuschen. Ihnen Sand in die Augen streuen, sie sedieren. Bis nach der Wahl. Dann wird wieder alles seinen gewohnten Gang gehen.

Dabei ist die Sache eigentlich ganz einfach. Horst Seehofer hat selbstverständlich allen erforderlichen Weichenstellungen der Energiewende, zu denen auch die notwendigen Stromtrassen zählen, im Bundesrat seine Zustimmung gegeben.

Jetzt nennt er Äusserungen Günther Oettingers  „Geschwätz“. Vielleicht sollte man Seehofer empfehlen mal bei Audi oder BMW nachzufragen, ob die vielleicht für die Autoproduktion langfristig nicht doch auch Strom benötigen.

Das perfide an der Strategie Seehofer ist doch: erst werden die Anforderungen an die Errichtung von Windkraftanlagen in Bayern so hoch geschraubt, dass faktisch keine Errichtung mehr möglich sein wird und dann wird verhindert, dass der Strom von den Windrädern im Norden nach Bayern gelangt. Wirklich komisch dass kein Aufschrei aus der energieintensiven Industrie in Bayern bzgl. Versorgungsicherheit kommt. Aber wahrscheinlich hat man den Managern längst gesagt, ruhig Blut, wir klingeln nur so wegen der Kommunalwahl, danach ist alles ganz anders.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/geplante-stromtrasse-in-bayern-seehofer-will-energiewende-neu-verhandeln-1.1883140

Zur Frage warum werden eigentlich nicht mehr Erdkabel verlegt?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/streit-um-energietrassen-strommasten-oder-erdkabel-1.1881858

Ach so: Freitag Abend sah ich auf 3SAT einen Beitrag über die LKW Maut. Eigentlich wäre dies einen eigenen Beitrag wert. Der Titel würde lauten:

Das 7 Milliarden Desaster

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/174703/index.html

Das wäre ein Thema welches sich Alexander Dobrindt vornehmen könnte. Ein sinnvolles. Da ist so viel Geld im Feuer, das sich die Ausländer PKW Maut dagegen lächerlich ausnimmt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar