Corona Warn App

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Medizin / Privat

Mich würden mal aktuelle Infos interessieren von Personen dir positiv getestet wurden und deren Erfahrungen bzw. die aus deren Umfeld, ob und wie die App funktioniert hat.

Ich habe bereits fundiert begründet, weshalb ich die App nicht nutze.

Hier einige Fakten, die es nochmals unterstreichen:

Kann ich mit der App herausfinden, wann und wo eine Risikobegegnung stattgefunden hat? 

Nein, diese Informationen können so genau nicht aus der App abgelesen werden. Die App ist technisch bewusst so aufgebaut, dass sie aus Gründen des Grundrechtsschutzes nicht verrät, wenn eine Person mit Corona infiziert ist.

Lediglich im Falle eines erhöhten Risikos gibt die Warn-App einen groben Anhaltspunkt dafür, wann die Risikobegegnung stattgefunden hat: Die App zeigt an, wie viele Tage die letzte Risikobegegnung zurückliegt.

Das ist aber genau der Knackpunkt. Ich möchte gerne selbst beurteilen wie der Kontakt faktisch abgelaufen ist. Lag z.B. meine Quitschkiste in meinem Rucksack rechts neben mir einem Meter entfernt und der Kontakt fand links einem Meter entfernt im Büro statt? Lag mein Quitschie im Kofferraum meines Fahrzeuges während ich einen Beifahrer hatte der postitiv war? Ist es der Nachbar in der Wohnung getrennt durch eine massive Wand und nur der Abstand ist das Problem? Die Wand kann kein Bluetooth sehen.

Dazu muss man wissen: Die App zeigt solche Aufeinandertreffen nicht in Echtzeit an. Eine Risikobegegnung kann sie erst feststellen, wenn jemand positiv auf das Coronavirus getestet wurde und das in seiner App auch hinterlegt hat. Eine neue Risikobegegnung in der App besagt daher nicht, wann der Kontakt stattgefunden hat, sondern dass er irgendwann in den vergangenen 14 Tagen stattgefunden hat und die betreffende Person danach positiv getestet wurde und dieses Ergebnis mit der App geteilt hat.

Der vollständige Artikel mit nochmehr Rätseleien.