Corona Fallzahlen – die weitere Entwicklung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Politik / Privat

Ich wollte eigentlich etwas mehr Zeit haben und dokumentieren, was ich vom Lockdown halte und meine Prognose abgeben was die Fallzahlen anbelangt. Es wird leider zeitbedingt nur ein kurzes Fazit werden.

Die beiden letzten Tage mit Gedränge allerorten verleitet mich dazu anzunehmen, dass eine Verringerung der Fallzahlen nicht in Kürze eintreten wird.

Da die Fallzahlen immer das Geschehen retrospektiv abbilden, ergeben die heutigen Übertragungen Fallzahlen in 10-14 Tagen. Ob Weihnachten dann nochmals für vermehrte Übertragungen sorgen wird ist unklar. Jedenfalls werden sie nicht ausbleiben als wenn sich jeder zu Hause aufhält und allenfalls Geschehnisse im eigenen Hausstand stattfinden.

Daher vermute und prognostiziere ich, die Fallzahlen werden in diesem Jahr noch steigen, ein Maximum erreichen und stagnieren. Einen signifikanten Rückgang wird es erst im Januar geben.

Ausgehend von einer wöchentlichen 30 prozentigen Rate an Rückgang der Fallzahlen, was realistisch ist, ergäbe sich dann bei einer Ausgangszahl von 20000 Neuinfektionen im Januar folgendes Bild:

Woche 1: 14000

Woche 2: 9800

Woche 3: 6860

Woche 4: 4802

Das bedeutet, wir benötigen mindestens 4 Wochen um auf eine Fallzahl zu gelangen, die einer Inzidenz von 50 entspricht. Und die jetzt schon klare Prognose ist damit, der Lockdown muss und wird bis mindenstens Ende Januar verlängert.