Alles begann damals mit der weihnachtlichen Fahrt nach Franken. Dabei stellte ich fest, dass die Karre etwas lautere Geräusche während der Autobahnfahrt von sich gab als gewohnt.
Da ich nach dem Reifenwechsel keine längere Fahrt gemacht hatte dachte ich an die Winterreifen.
Jetzt am letzten Wochenende nach Franken und retour war die Beobachtung zunächst ähnlich. Zumindest bei der Hinfahrt. Lauter als gewohnt aber erträglich.
Bei der Rückfahrt war die Lärmentwicklung aber zunehmend und alles jenseits der 110 km/h war doch arg strapaziös. Unterhalb von ca. 70 km/h war keine besondere Lärmentwicklung festzustellen. Mann macht sich so seine Gedanken was es sein könnte und wie nett es am Standstreifen einer Autobahn im Winter sein könnte.
Ich bin dann mit ca. 100 Stundenkilometern als BMW Schleicher gen Hause gezuckelt. Das bringt natürlich das Image des Konzerns arg ins Wanken.
Theoretisch könnte es entweder ein Radlager sein oder aber die Auspuffanlage.
Da die zunehmende Geräuschkulisse mit mehr gefahrenen Kilometern eher für den Auspuff spricht, gehe ich auch mal davon aus. Zumal alles sonstige normal zu handhaben war. Also keine irritierenden Fahrbeobachtungen.
Morgen bringe ich daher den Clubsport in die bewährte Werkstatt um mal der Sache auf den Grund zu gehen.