Montag/Dienstag war es wieder soweit. Mein Clubsport musste zur Hauptuntersuchung, nach mittlerweile 11 Jahren unter der Haube.
Dieses Mal habe ich den Wagen nicht selbst vorgefahren, sondern habe ihn bei meiner örtlichen Autowerkstatt abgegeben. Dadurch spare ich mir die Fahrt nach DEG. Und wenn was zu richten ist auch das nochmalige Vorfahren. Die Werkstatt ist gerade mal 200 Meter Luftlinie von meiner Firma entfernt. Optimal.
Wie fast zu erwarten war mussten die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten getauscht werden. Die waren angerostet und die Riefen schon beträchtlich. Da lies sich einfach nichts mehr „freibremsen“.
Dann war noch eine Kleinigkeit am Abgasrohr, was mit einem Schweisspunkt befestigt wurde, aber nichtmal berechnet worden ist.
Die DEKRA verlangt 67,50 Euro. Die Abgasuntersuchung kostet 29 Euro.
Die Bremsen kosten 416,50 Euro.
Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch: 2009 mussten die Bremsen erstmals renoviert werden. Damals habe ich es beim BMW Händler machen lassen. Das hat beachtliche 994 Euro gekostet. Damals. Es dürfte nicht billiger geworden sein.
Bei der freien Werkstatt hier nun nicht einmal die Hälfte.