Bilanz Ideen-Projekte 2020 Ausblick 2021

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat / Sport

Es hat fast schon Tradition Bilanz hier im Blog am Ende eines Jahres zu ziehen, daher die letzte nochmal ins Gedächtnis gerufen:

Das Jahr 2020 war führwahr ein ereignisreiches Jahr. In beiden Bereichen, dem privaten Teil aber natürlich auch dem übergeordneten umfassenden Bereich draussen im Lande und der Welt.

Das Jahr 2020 begann mit meinem privaten Virus und endete mit dem der Pandemie zugrunde liegenden öffentlichen Corona Virus. Das eine ging nahtlos in das andere über.

Zunächst einige Updates des letzten Eintrages:

Hier dann Anmerkungen zu den einzelnen Punkten:

  • Gedächtnistraing ==> Das Christkind hat mir zwei Bücher zur Thematik geschenkt. Während meiner Krankheitsphase habe ich damit begonnen, aber leider ist das ganze dann wieder eingeschlafen. Es ist aber wirklich notwendig. Ein Muss für 2021.
  • Rückentraining ==> insgesamt hatte ich vergleichsweise wenig Rückenprobleme. Was sich herauskristallisiert, das Tragen von schweren Lasten wirkt sich relativ sicher negativ aus. Dazu reichen Getränkekästen. Was ich auch 2020 öfters gemacht habe ist die Übung Körperspannung aufzubauen, indem ich beide Arme gestreckt halte und 30 Sekunden halte (3-fach). Das muss ich aber intensivieren und noch weitere Übungen regelmäßiger einplanen. Mittlerweile habe ich auch einen Rückenstrecker.
  • Radtour Venedig ==> noch offen. Keine Tour 2020 überhaupt.
  • Radtour Salzburg ==> eigentlich kein wirklicher Plan mehr. Auch die Chiemseeumrundung werde ich nicht mehr machen, nachdem ich festgestellt habe, dass in der Ecke Chiemsee ein höllischer Verkehr herrscht der Radfahren dort wenig entspannt macht.
  • Elternbetreuung ==> hat sich anders als geplant entwickelt. Das alleine wäre ein halbes Buch mit Details. Gilt auch für 2020. Der 85. Geburtstag war knapp rum, da stolperte Vati nachts über einen Hocker in Dunkelheit und schwups war der Oberschenkelhals gebrochen. Krankenhaus ER, dann 3 Tage Reha Ebs, dort hüpfte das Hüftgelenk aus der Pfanne und es ging wieder in die Klinik nach ER. Einige Komplikationen später ging es dann kurz nach dem ersten Lockdown retour nach Hausen wo Mom und ich ihn erwarteten. Mom wird auch nicht fitter und jünger. Es zwickt und zwackt eben fast überall. Erfreulich trotzdem, dass wir alle an Weihnachten beisammen waren und der Virus bislang einen weiten Bogen um uns geschlagen hat. Einen gemeinsamen Sommerurlaub gab es dieses Jahr nicht.
  • Autokauf? ==> Der Clubsport schnurrt mit Ausnahme von Kleinigkeiten (etwas umfänglicher Service, Windschutzscheibe, Spritzwasserpumpe) immer noch recht problemlos. Dennoch habe ich immer noch den Kia Proceed im Auge, wg. der 16 Prozent Mehrwertsteuer wäre auch im 2. Halbjahr eine gute Gelegenheit gewesen. Aber ich konnte mich nicht durchringen.

2020 war wohl das Jahr, in dem ich die meisten Besuche in einem Jahr bei den alten Rackern gemacht habe. Im Schnitt alle 2 Wochen. Ca. die Hälfte mit Jim Knopf und den Rest mit dem Auto. Insbesondere im Lockdown 1 und dem Sommer wo ich oft das Rad dabeihatte und jetzt zum Jahresende wieder.

Zur Traingsbilanz verfasse ich einen eigenen Eintrag.

Sehr positiv ist dennoch mein gesundheitliches Fazit. Denn mit dem privaten Virus gehen Infos einher, dass die körperliche Leistungsfähigkeit erst bis zu einem Jahr nach Infektion und Ausbruch der Krankheit wiederhergestellt ist. Das kann ich nicht bestätigen. Ich war eigentlich ab Beginn der Frührjahrstrainingsphase immer so in Form wie es der Trainingsumfang wiedergespiegelt hat. Insbesondere im Sommerurlaub in den Bergen war ich in Topform. Dennoch war ich fast drei Wochen krankgeschrieben und dass ich übehaupt krank war ist eigentlich seit meinen Kindesbeinen an das erste Mal gewesen.

Ja die Corona Pandemie war das alles beherrschende Thema dieses Jahres. Letztlich auch für mich. Es war auch die größte Weiterbildungsaktion des Landes seit dem zweiten Weltkrieg. In Rekordzeit wurden ca. 25 Millionen Virologen und ca. 25 Millionen Epidemiologen weiter-, -fort und ausgebildet. Eine einzigartige Leistung.

Wenn ich denke wie wir noch Anfang März im Krankenzimmer in ER bei Vati zu sechst eine Party gefeiert haben und kurz danach kein Besuch mehr gestattet war, es ging dann alles rasend schnell.

Das Haus schnellstens auf annähernd behindertengerecht umgeräumt. Praktische Geschichten wie Anträge an Erstattung bei der Krankenkasse und Beihilfe gelernt. Medikamentenpläne hin und hergebastelt. Aber es hat sich alles gelohnt, keine Minute bereue ich damit verbracht zu haben.

Im August und im September war ich jeweils für eine Woche in Ladis. Es war die richtige Entscheidung nicht irgendwohin zu fliegen, obwohl ich mit Griechenland noch geliebäugelt hatte. Ich war in Ladis bzw. der ganzen Serfaus-Fiss-Ladis Gebietsgruppe noch nie. Gerade die Abwechslung mit Radfahren und Wandern war sehr fein, dazu passten die beiden Hotels jeweils hervorragend. Und es sind auch nur zwei Fahrstunden von mir.

Ausblick 2021:

Was wird das kommende Jahr bringen? Ich hoffe die alten Racker sind bis Ostern geimpft, dass wird für die beiden eine wesentliche innere Erleichterung bringen. Ich rechne prinzipiell mit einem Impftermin für mich im letzten Quartal. Sollte es vielleicht doch mehr Impfstoff geben und der Turbo eingelegt werden könnte es im besten Fall vielleicht auch schon August sein. Aber das ist derzeit alles sehr vage.

Prinzipiell rechne ich aber im Sommer mit start abnehmender Relevanz der Pandemie. Das wird dann die Schlagzeilen nicht mehr so ausschließlich beherrschen. Wenn es denn so kommt wie erhofft, rechne ich mir Chancen auf eine Fernreise im Nov/Dez. aus.

Sportlich habe ich keine genauen Ziele. Ob RTFs im kommenden Sommer wieder durchgeführt werden dürfen ist unklar. Fit bleiben ist natürlich sowieso ehrensache. Aber ob es vielleicht doch paar Wanderungen mehr sein dürfen weiss ich wirklich noch nicht. Meine Regenerationszeit insbesondere nach vielen Höhenmetern abwärts ist beträchtlich. Deshalb ist es auch an Wochenenden nur möglich einen Tag Radzufahren und am nächsten Tag zu wandern. Andersrum geht es eigentlich nicht.