erledigt: 163,5 Kilometer in 5:30 h, Schnitt 29,7 km/h (1674 Höhenmeter lt. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=btgltvvdbenqfmjh)
Eigentlich sollten es lt. Ausschreibung nur 152 Kilometer sein. Das kam so:
Ich war um kurz vor 7 h am Startgelände, alles klappte organisatorisch hervorragend. Da ich die Strecke nicht kannte, wollte ich mich einer kleinen Gruppe anschließen. Gesagt, getan. Wir fuhren dann aus Berglern raus Richtung Moosburg, bis kurz vor Moosburg klar wurde, hier kann es nicht entlanggehen. Also retour bis an eine Abzweigung und damit ca. 10 Kilometer Umweg gemacht.
Den richtigen Abzweig habe ich dann bei der Heimfahrt direkt in Berglern gesehen. Augen auf beim nächsten Mal.
Die erste Stunde bis zur ersten Verpflegung bin ich daher in einer Gruppe geradelt. Danach dann ca. 30 Minuten alleine, inkl. Boxenstop. Dann ein 3er Grüppchen, bis wir von einer größeren Gruppe aufgesammelt wurden. Das rollte dann gut bis ich wiederum wg. Bedarfshalt abreissen habe lassen müssen.
Es sind vergleichsweise viele Abzweige, jeweils aber gut markiert, nur das gelbe Pfeilsymbol kann man aus der Entfernung nicht immer gut sehen, schwarz wäre hier besser.
Bis zur zweiten Verpflegung nach 3,5 h Fahrtzeit zog es sich etwas und meine Essensstrategie war suboptimal. Bis dato nur zwei Kekse war zu wenig.
Nach einer ausgiebigen Stärkung mit Cola, Wurstsemmeln und Kuchen begann der Spass für mich.
Während bei einigen der Tank langsam auf Reserve ging, drehte ich den Gashahn immer mehr auf. So konnte ich an einigen Anstiegen Gruppen sprengen und ich sammelte nach und nach doch einige Radler ein.
Kraft war dann bis zum Ende in Berglern da. So soll es sein.
Es hat Spass gemacht, war gut organisiert und mit 12 Euro günstig. Eine Empfehlung.
Das Wetter war früh ca. 14 Grad warm und sonnig. Als es dann wärmer wurde und ich schon dachte, mich mit Thermolangshirt und langem Trikot zu warm angezogen zu haben, zog es zu. Also habe ich kleidungstechnisch alles richtig gemacht.