Erschreckende Bilder einer brennenden Stadt kommen heute aus Thailands Hauptstadt Bangkok.
Ab 5 Uhr morgens Ortszeit hat die Polizei und Armee das von den sog. Redshirts seit Wochen besetzte Areal gestürmt. Das besetzte Gebiet ist das Hauptgeschäftszentrum Bangkoks. Vergleichen könnte man die Sache wenn z.B. in München Demonstranten alles zwischen Hauptbahnhof über Stachus und Marienplatz bis zum Isartor besetzt halten würden. Undenkbar das der Staat untätig solchen Demonstranten zusehen würde.
Insofern verständlich, dass Thailands Polizei und Armee handeln mussten. Besonders da die Redshirts ein Angebot der Regierung für vorgezogene Neuwahlen im November nach anfänglicher Zusage wieder abglehnt haben und immer neuen Forderungen stellten.
Ein Artikel aus dem Spiegel zur Einschätzung wer Gut und wer Böse ist in diesem Spiel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,695441,00.html
Hier zunächst noch einige Links die sehr aktuelle Informationen bereithalten:
http://forum.thailandtip.de/index.php?board=1.0
http://www.thaivisa.com/forum/Thailand-News-clippings-f18.html
http://www.facebook.com/ThaiVisaNews
Nachdem die Armee dann die meisten Areale erobert hatte gingen einzelne Redshirts dazu über alles was möglich war an Gebäuden sinnlos in Brand zu setzen. Darunter befand sich auch der zweitgrößte Shoppingkomplex Asiens, die Central World Mall.
Das Gebäude ist riesengroß, kann man sich gar nicht vorstellen hierzulande. Als ich das dann sah, wie sinnlos hier von Seiten der Redshirts Sachbeschädigung begangen wird und gleichzeitig natürlich alle Menschen die sich ggf. an der Rettung des Gebäudes beteiligen (Feuerwehrleute) bewusst einer Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt werden, ist meine Stimmung erstmals eindeutig auf eine Seite gependelt.
Diejenigen kleinen Angestellten, Verkäuferinnen und Reinigungsleute werden jetzt ihren Job verlieren. Die gehören sicher nicht zur Thai Elite. Aber für die sog. kleinen Leute wollten die Redshirts ursprünglich antreten. Deren Rechte und Möglichkeiten stärken. Dieses Vorhaben haben sie mit ihren heutigen Taten mit Füssen getreten.
Hier noch ein Bericht vom Sturm der Demomeile:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,695527,00.html
Heute Nacht herrscht Ausgangssperre bis morgen früh um 6 Uhr.
Die Welt kann nicht zur Ruhe kommen, furchtbar!