Nachdem mir Anfang April beim herzhaften Biss auf ein Stück Brot ein Stück meines Backenzahnes abgebrochen war, gab es gestern gute Nachrichten. Ein Besuch bei meinem Zahndoc hatte zum Resultat, dass mein Beisserchen mit einer Art Sekundenkleber wieder eine Einheit darstellt.
Das Asservat hatte ich aufbewahrt, obwohl meine Hoffnung auf ein ranflicken gering war. Es handelt sich um den 26 er Backenzahn, also Oberkiefer links. Der Zahn ist bereits Wurzelkanalbehandelt und hat auch eine Schraube. Es musste nur ein wenig abgeschliffen werden, ansonsten passte das Stück wie angegossen. Allerdings ist völlig ungewiss wie lange das ganze hält.
Wäre der Zahn nicht schon vorbehandelt, eine Krone wäre das Mittel der Wahl. Das geht aber hier nicht. Sollte das ganze nicht halten gibt es wohl noch Optionen was ranzupappen. Ohne alles ist wohl nicht gut, denn es könnte sich Karies einnisten und die bleibt schmerzfrei und frisst sich so durch. Das hatte ich gefragt, ob mann nicht einfach das ganze so lassen könnte, schließlich ging es nun auch schon gut 4 Wochen gut.