Ich kann nur eindringlich davor warnen, in der Aldi Filiale in Rosenheim in der Chiemseestr. 25 einkaufen zu gehen. Denn die zum Discounter gehörenden Parkplätze sind eine Abzockfalle reinster Art.
Hintergrund:
Am Samstag den 27. März war ich dort in der Gegend beim benachbarten Autohändler. Davor habe ich bei dem Aldi daneben meine Einkäufe erledigt. die Zufahrt ist eine Einbahnstraße und winklig und eng, wie die Parkplätze auch. Da ich dort nicht ortskundig bin, habe ich acht auf querende Menschen mit Einkaufswägen und Fahrradfahrern gegeben und natürlich nicht auf jedes etwaige Schild mit kleingedruckten Hinweisen. Ist doch klar, Aldi Parkplatz ist für die Zeitdauer des Einkaufs frei. Überall.
Aber weit gefehlt. Diese Filiale scheint eine Abzockkooperation mit einem privaten Parküberwachungsunternehmen namens Park&Control eingegangen zu sein. Um es zu verdeutlichen: es ist kein öffentlicher Parkplatz und daher auch keine kommunale Parkplatzüberwachung sondern Privatgrund. Jeder Aldi Einkäufer vermutet das dieser Parkplatz ein Kundenparkplatz ist, der für den Einkauf ohne Restrikionen kostenlos genutzt werden kann.
Hier beschreiben viele weitere abgezockte Kunden das skandalöse Vorgehen dort:
https://de.worldorgs.com/katalog/rosenheim/discounter/aldi-s%C3%BCd#
Auch war es definitiv so, dass ich keinerlei Mitteilung am Scheibenwischer nach dem Einkauf vorgefunden habe. Dadurch konnte ich die Strafe logischerweise fristgerecht nicht bezahlen, was in dem heute eingegangenen schriftlichen Bescheid von der Abzockfirma nochmal um 9,35 Euro mehr ist als die eigentlich 30 Euro (5,85 Euro Halterermittlung, 3,50 Euro Mahngebühr, in Summe 39,35 Euro). Das ist nochmals perfider, denn wenn es den Hinweis mit dem Verstoß als Papierdokument am Fahrzeug gar nicht gegeben hat wie in meinem Fall wird einfach nochmal mehr abgezockt.
Hier der Brief den ich an Aldi geschrieben habe:
Hallo,
ich bin richtig sauer, weil der Einkauf bei Aldi in der genannten Filiale zu einem kostspieligen Nachspiel geführt hat, was durch den Parkplatz und dessen Überwachung durch eine externe Firma verursacht ist.
Noch irgends habe ich bisher in meinem Leben bei einer Aldi Filiale für das Parken zum Einkaufen dort zahlen müssen. Auch das Anbringen einer Parkscheibe mit zweifelhaften Hinweisen ist eine Art von Abzocke die ich völlig unakzeptabel finde und von der sich Aldi schnellstens distanzieren sollte. Ich werde den Einkauf bei Aldi zukünftig aussetzen und zu Discountern wechseln, die zu derart unseriösen Geschäftsmethoden nicht greifen. Auch werde ich dies in meinem Bekanntenkreis bekanntmachen.
Mit wenig freundlichen Grüßen
Das war auf jeden Fall mein letzter Aldi Einkauf und ich fordere dazu auf, es mir gleichzutun. Es gibt schließlich noch andere Discounter.
Mit etwas Recherche im Netz ergeben sich zahllose Hinweise und Berichte über diese Abzocke von Park&Control:
https://www.kaputte-welt.de/der-kampf-gegen-die-firma-park-control-pac-gmbh/
https://www.fr.de/wirtschaft/aldi-lidl-co-wegen-kostenfrei-parken-12442958.html
Nachdem ich einiges gelesen habe werde ich wohl nicht klein beigeben. Die sollen sich schon mal anschnallen. Mein Kampfgeist ist geweckt.
Fortsetzung folgt…
Update:
Ich habe Einsicht in die Bilder nehmen können die den Vorwurf belegen bzw. dokumentieren. Darauf ist der Hinweis mit der Parkscheibe deutlich zu sehen und von meinem Parkplatz auch eigentlich gut ersichtlich, wenn auch nicht direkt davor. Das zu entkräften ist somit chancenlos.
Auch liegt ein Bild vor, das den Strafzettel unter dem Scheibenwischer dokumentiert (gelbe Farbe). Ich kann nicht beweisen dass der Zettel dort deponiert wurde, danach gleich wieder entfernt wurde um mich noch gezielter abzuzocken, der Vorwurf ist aber an anderere Stelle auch bereits so geäussert worden. Lässt sich aber nicht beweisen.
Ich vermute die ominöse Fa. hat aus den vergangenen Jahren gelernt und ihr Abzocksystem dahingehend perfektioniert. Ich halte es daher für insgesamt nicht lohnenswert viel Lebenszeit in einen Widerspruch mit zig Schriftwechseln zu stecken. Das ich das Schild schlicht übersehen habe ich faktisch meine Schuld. Aldi bleibt für micht dennoch Tabu. Auch wenn viele andere Firmen mit dieser Mafiafirma auch kooperieren. Vielleicht muss ich bald Petersilie und Pastinaken anbauen und mich davon ernähren, weil alle Supermärkte tabu sind?