Radkilometer im Jahr 2025 heute erreicht. Mit einer kurzen Fahrt auf der Rolle.
Das besondere ist nicht die Rolle an sich sondern das Rad auf der Rolle. Der Helminator.
Seit ich die Rolle Ende 2007 erworben habe war stets das Giant Rennrad aus dem Jahr 1989 darauf montiert. Im Frühjahr 2025 zeigte sich aber, das wohl das Tretlager verschlissen ist und die Geräuschkulisse mit dem Klackklack Lärm keinen Weiterbetrieb mehr ermöglicht. Da der Sommer kam habe ich das ganze nicht weiterverfolgt.
Ich hatte bereits im Herbst letzten Jahres mit einem Smart Trainer geliebäugelt, aber dann doch nichts gemacht. So auch jetzt wieder, also ich das Angebot gesichtet habe. Als momentan günstigste Lösung bin ich nun darauf gekommen, den Helminator auf die Rolle zu spannen. Dazu war es notwendig den Schnellspanner zu wechseln. Ob der Schnellspanner original vom Giant Rad stammt oder bei der Tacx Flow Rolle dabei war weiss ich nicht mehr. Die Schnellspannerbreite war identisch. Was ich noch machen musste war die Justage und Kalibrierung. Dazu musste ich mir erst nochmal die Bedienungsanleitung vom Tacx Flow T1680 Heimtrainer im Netz besorgen, denn ich fand die ich wohl mal hatte nicht mehr. Ich fahre die Reifenkombination vom Helminator, also kein extra Heimtrainer Reifen. Den Trittfrequenz Sensor und die Bedieneinheit musste ich ebenfalls noch umbauen. Den Anpressdruck am Reifen habe ich durch das Drehrädchen soweit reduziert, dass die Kalibrierung einen Wert von +1 anzeigte. Erst waren es -9.
Theoretisch könnte ich das defekte Bergamont Hinterrad für die Rolle nutzen, dazu bräuchte ich aber erstmal eine Kassette. Also mehr Aufwand.
Mein Argument gegen einen Smart Trainer ist, dass ich eigentlich nur Youtube Videos beim kurbeln sehe und gar nicht wirklich engagiert Zwift nutzen will. Abgesehen davon dass ein Zwift Abo 20 Euro im Monat kostet und es mir das eigentlich nicht wert ist.