5 Flüsse RTF Berglern

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat / Sport

So eine RTF beginnt um 5 Uhr mit dem Aufstehen in der heimischen Hütte. Abfahrt 5.30 und Ankunft in Berglern kurz vor 7 h. Das hat dann nicht mehr für die erste Starttruppe um 7 Uhr gereicht.

Das war letztlich auch schon das Motto für fast den ganzen Tag. Es war nämlich für mich weniger eine RTF sondern ein Einzelzeitfahren. Zu 95 Prozent bin ich alles heute alleine gefahren. Und das bei bisweilen strammen Ostwind. Gerade bei solch windigen Bedingungen zahlt sich eine Gruppe natürlich aus.

Strecke war wie gesagt recht einsam. Einmal wartete ich an einer Stelle weil ich kein Hinweisschild mehr fand sicherheitshalber ca. 5 Minuten bis endlich ein anderer Radler kam.

Kulinarischer Höhepunkt der Tour war die Verpflegung mit Kaiserschmarrn in Vielsheim bei der 2. Verpflegung (105 km und 3:40 h). Üblicherweise war die letzten beiden Jahre ab hier meine Showtime. Heute leider nur ein kleines Feuerwerk der Beine. Es hat gereicht eine Gruppe auf Abstand zu halten, aber im Vergleich was ich an selbigen Streckenabschnitten schon abbrennen konnte, war es relativ mau. Eigentlich hat es dann im Ziel auch gereicht. Vom Charakteristikum ist es heute deutlich hügliger gewesen als bei der Rosenheim Rundfahrt. Dafür eben keine längeren Anstiege, jedoch ein stetes auf und ab.

Die Strecke ist landschaftlich mit Durchfahrt am Beginn durch das Hopfenanbaugebiet nördlich von Moosburg sehr schön. Ich muss aber konstatieren, dass mir 2018 eindeutlich der Bumms in den Beinen fehlt um richtig was zu rocken.

160,3 km in 5:39 h. Schnitt: 28,3 km/h