3 Dinge braucht der Mann

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berge / Privat

Eigentlich haben sogar nur zwei für das sportive Wochenende gereicht: Radl und Wadl.

Freitag Rolle drinnen wegen schlechter Witterung. Samstag mit dem Trekking Rad an den Chiemsee. Nach Prien, von dort erstmals nach Bernau und über Aschau und Frasdorf wieder zurück. Eigentlich ist das Chiemgau recht hügelig, nur der See ist so richtig flach.

Heute dann folgende Bergtour: Grafenherberg-Waller Alm-Vogelsang-Kleiner Traithen-Großer Traithen-Steilnerjoch-Steilnergrat-Rosengasse-Grafenherberg. Insgesamt Gehzeit 4:35 h.

Früh war das Wetter noch nicht in Bestform und auch zu kühl. Nachdem ich an der Rosengasse keinen freien Parkplatz mehr gefunden habe (die anderen Bereiche die früh noch abgesperrt waren sind dann später wohl aufgesperrt worden) bin ich nach Grafenherberg zum parken. Von dort die Fahrstraße hoch zur Waller Alm. Und dann eigentlich immer im Rundkurs mit dem Großen Traithen als höchsten Punkt.

Was bemerkenswert ist. Vor vielen Jahren hatte ich die Tour von der Brünnsteinhütte kommend schon einmal gemacht. Damals im Spätherbst. Auch heute waren die beiden steilen Anstiege zum Großen und kleine Traithen ähnlich verschlammt und wild. Was ich nicht mehr wusste, zum großen Traithen hinauf gibt es sogar kleinere Passagen mit Seilen, also kleine Kletterstrecken.

Eigentlich wäre der kürzere Weg direkt vom Steilner Joch hinab zur Rosengasse gewesen. Aber steil und schlammig wollte ich nicht, daher der Umweg den ganzen Grat hinab Richtung Brünnstein.

An manchen Hütten gibt es Getränke, ansonsten sind sie immer noch zu. Die Anzahl der Wandersleute ist so hoch wie eh und je. Masken im Gebirge sind nirgends anzutreffen.

Großer Traithen aus Blickrichtung Steilner Joch
Blick von Nähe Steilner Joch hinunter zur Rosengasse