1250

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Privat / Sport

Das ist die Zahl an Radkilometern im Mai 2024. Nicht schlecht für den betagten Radler. Im Mai 2023 waren es im Vergleich dazu 1202 Kilometer, das meiste je in einem Monat waren im April 2011 1527 km und im Juni 2012 1431 Kilometer. Das ist unwesentlich mehr und wenn alles glatt gelaufen wäre diesen Monat hätte ich diese Leistung auch wiederholen können.

Was gibt es neues zum Projekt 300?

Alle Varianten mit Strecken die ich im Frühjahr probegefahren bin, also Richtung Schweinfurt, Volkach, Gerolzhofen etc. habe ich verworfen. Entweder ist die Streckenführung zu eckig, der Asphalt zu schlecht oder die Variante hat bezogen auf die Einteilung der gesamten Tour Nachteile. Daher bin ich wieder auf die klassische Strecke Bamberg – Burgwindheim zurück. Die Strecke hat theoretisch beim Rückweg über Höchstadt 113 km. Wenn ich aber rückwärts ab Mühlhausen nach Hirschaid und dann über FO retour fahren ergeben sich meiner Berechnung nach 128 km, fast exakt so lange wie wenn ich bis Ebrach fahren würde. Die Ebrach Variante hat auf dem Streckenabschnitt Ebrach-Geiselwind 3 kurze aber knackige Anstiege und die Abfahrt Richtung Geiselwind ist nicht ganz so flott wie die nach Aschbach.

Was den Wochentag anbelangt bin ich mir noch unschlüssig. Sonntag war ich meistens bisher unterwegs, da war der Verkehr meist okay. Dies betrifft vorrangig den Abschnitt Aschbach bis Mühlhausen. Der Rest wie z.B. nach Fo-Ba könnte an einem Wochentag allerdings mehr Verkehr aufweisen, insbesondere auch LKW-Verkehr. Bamberg nach Burgwindheim hingegen ist dank Radweg völlig unabhängig vom sonstigen Verkehr, wobei der Radweg auch am Wochenende wenig frequentiert ist und unter der Woche wohl noch weniger.

Die Tendenz bzgl. Rad geht momentan zum Rennrad. Nachteil ist eigentlich nur, dass ich am Helminator auf dem Auflieger die Option für die dritte Trinkflasche habe, die Oberrohrtasche kann ich auch am Rennrad montieren. Für eine Runde von 128 km reichen mir früh ohnehin 2 Trinkflaschen, später am Tage hängt es entscheidend davon ab wie warm es ist. Rennrad hat außerdem den Vorteil dass ich mein Garmin am Aero Mount dabei habe, während es beim Helminator aktuell dafür keine Befestigung gibt.